Nach Angaben des Kremls läuft Kiews Offensive im Ukraine-Krieg nicht besonders gut. Man habe weitere Leopard-Panzer neutralisiert, heisst es.
Wladimir Putin Ukraine Krieg
Wladimir Putin im Mai 2023. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Ukraine-Krieg meldet Russland die Zerstörung von weiteren Panzern.
  • Die Kreml-Truppen sollen vier Leopard unschädlich gemacht haben.
Ad

Das russische Militär hat nach eigenen Angaben weitere Vorstösse der Ukrainer im Gebiet Saporischschja und im südlichen Donezk abgewehrt. Den Angreifern wurden dabei hohe Verluste zugefügt.

«Die Gesamtverluste der ukrainischen Streitkräfte in den genannten Gebieten innerhalb eines Tages beliefen sich auf bis zu 300 Soldaten, 9 Panzer, darunter 4 Leoparden, und 11 Schützenpanzer, darunter 5 amerikanische Bradley...», sagte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, am Samstag.

Glauben Sie an ein baldiges Ende des Ukraine-Kriegs?

Auch eine französische Haubitze vom Typ Cesar sei zerstört worden. Unabhängig lassen sich die Angaben nicht überprüfen.

Russland meldete diese Woche bereits Leopard-Zerstörung

Angriffe habe es nahe der Stadt Orichiw und an der Grenze zwischen den Gebieten Saporischschja und Donezk südlich der Ortschaft Welyka Nowosilka gegeben, hiess es weiter.

«Alle Attacken des Gegners wurden zurückgeschlagen», zudem seien zwei ukrainische Marschkolonnen von der russischen Artillerie getroffen worden. Die Behörde präsentierte anschliessend Bilder zerstörter Panzer. Angaben des russischen Verteidigungsministeriums zu Verlusten der ukrainischen Seite haben sich in der Vergangenheit oft als übertrieben herausgestellt.

Bereits Anfang der Woche hatte Verteidigungsminister Sergej Schoigu die Zerstörung von acht Kampfpanzern des Typs Leopard berichtet. Seine Behörde hatte dann als «Beweisvideo» Aufnahmen ins Netz gestellt, die selbst von prorussischen Militärbloggern als offensichtlich falsch kritisiert wurden. So sei auf den Bildern, die das Ministerium als Zerstörung eines Leoparden präsentierte, der versehentliche Beschuss eines Traktoren zu sehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg