Russischer Wissenschaftler wegen Spionageverdachts festgenommen

AFP
AFP

Deutschland,

Wegen des Vorwurfs der Spionage für Moskau hat die Bundesanwaltschaft den russischen Wissenschaftler Ilnur N. festnehmen lassen.

Justitia
Justitia - AFP/Archiv

Er soll wissenschaftliche Informationen an einen russischen Auslandsgeheimdienst übergeben haben, teilte die Bundesanwaltschaft am Montag in Karlsruhe mit.

Der Mann arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter für einen naturwissenschaftlich-technischen Lehrstuhl an einer Universität. Laut Haftbefehl soll er sich zwischen Oktober 2020 und Juni 2021 mindestens dreimal mit einem Angehörigen eines russischen Auslandsgeheimdienstes getroffen und bei mindestens zwei dieser Treffen ?Informationen aus dem Herrschaftsgebiet der Universität? weiter gegeben haben. Im Gegenzug habe er Bargeldzahlungen erhalten.

Nach den Angaben der Bundesanwaltschaft war die Festnahme bereits am Freitag erfolgt. Am Samstag habe denn der Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs Untersuchungshaft angeordnet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

strafen
3 Interaktionen
Steuer-Bschiss
Eishockey-WM Halbfinal Jan Cadieux
196 Interaktionen
WM-Halbfinal

MEHR IN NEWS

Brenner
Alpen-Verbindung
aare
11 Interaktionen
Rekord
3 Interaktionen
Bunia
ritter
7 Interaktionen
In Indien geraubt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

-
9 Interaktionen
Aus OP-Bett
fdp
6 Interaktionen
FDP-Vorsitz
fdp
8 Interaktionen
Bei FDP-Vorsitzwahl
3 Interaktionen
München