Eine kremlnahe Zeitung hat hohe Zahlen angeblich im Ukraine-Krieg getöteter Russen-Soldaten veröffentlicht – und später wieder gelöscht.
Ukraine Krieg
Ein Standbild aus einem vom Pressedienst des russischen Verteidigungsministeriums zur Verfügung gestellten Handout-Video zeigt Milizen der selbsternannten Republik Donezk im Ukraine-Krieg. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine kremlnahe Zeitung schrieb von bisher 9861 gefallenen russischen Soldaten.
  • Das wären deutlich mehr als die 498 Toten, die Moskau bislang offiziell bestätigt hat.
  • Einige Stunden später war die entsprechende Passage aus dem Artikel wieder verschwunden.

Die kremlnahe russische Zeitung «Komsomolskaja Prawda» hat hohe Zahlen von im Ukraine-Krieg getöteter Russen veröffentlicht – und später wieder gelöscht.

In einem Online-Artikel vom Sonntag war unter Berufung auf das Verteidigungsministerium die Rede von 9861 toten russischen Soldaten. Dies geht offenbar aus einer archivierten Version des Textes hervor. Das wären deutlich mehr als die 498 Toten, die Moskau bislang offiziell bestätigt hat.

Zahl der Toten im Ukraine-Krieg Stunden später wieder gelöscht

Offiziell wissen darf das keiner, die Daten werden zensiert. Einige Stunden später war die entsprechende Passage aus dem Artikel der «Komsomolskaja Prawda» schon wieder verschwunden. Eine Stellungnahme der Zeitung gab es zunächst nicht.

Russland Ukraine-Krieg
Rauch steigt über einem ehemaligen Einkaufszentrum auf, das nach einem russischen Angriff vom ukrainischen Militär als Waffendepot genutzt worden sein soll.
Ukraine Krieg
Russische Soldaten bei einer Probe für die Siegesparade, welche am 9. Mai stattfand.
Ukraine-Krieg
Ein ukrainischer Soldat zeigt die verbrannten Dokumente eines russischen Soldaten an einem Kontrollpunkt an der Frontlinie in der Stadt Irpin, Region Kiew, Ukraine, 10. März 2022.
Ukraine-Krieg
Mitglieder der ukrainischen Territorialen Verteidigungskräfte bereiten sich darauf vor, den Angriff der russischen Armee am Stadtrand von Kiew abzuwehren, Ukraine, Mittwoch, 9. März 2022.
Ukraine-Krieg
Russische Soldaten neben US-amerikanischen und britischen Panzerabwehrraketen, die von der ukrainischen Armee während ihres Rückzugs in der Region Donezk, Ukraine, am 16. März 2022 zurückgel

Andere Medien rätselten am Montag über den Artikel. Sie wiesen darauf hin, dass im Briefing des Verteidigungsministeriums am Sonntag keine Angaben zu getöteten Russen gemacht wurden.

Der Journalist Yaroslav Trofimov vom «Wall Street Journal» schrieb auf Twitter: «Entweder (die Seite) KP.ru wurde gehackt oder jemand hat geleakte Zahlen bekommen und sie veröffentlicht.»

Haben Sie für den Ukraine-Krieg gespendet?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wall StreetTwitterUkraine KriegKriegDaten