Mini

Rund 1,2 Millionen Mini-Jobbern zwischen 25 und 65 droht später Altersarmut

AFP
AFP

Deutschland,

Mehr als die Hälfte der ausschliesslich gering Beschäftigten zwischen 25 und 65 Jahren zahlt keine Beiträge in die Rentenkasse ein und ist damit von Armut im Alter bedroht.

Euro-Münzen
Euro-Münzen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehr als die Hälfte in dieser Altersgruppe zahlt keine Rentenbeiträge.

Insgesamt ergäben sich 1,2 Millionen Mini-Jobber in dieser Altersgruppe, denen Altersarmut drohe, berichtete die «Rheinische Post» am Freitag unter Berufung auf eine Antwort der Regierung auf eine Anfrage der Linksfraktion.

Demnach zahlt nur jeder fünfte Mini-Jobber überhaupt Rentenbeiträge. Wenn nur die ausschliesslich geringfügig Beschäftigten betrachtet werden, die keinem Hauptberuf nachgehen, und die unter 25-Jährigen sowie die über 65-Jährigen abgezogen werden, verbleiben gut 2,2 Millionen Mini-Jobber in dieser Altersgruppe. Die Jüngeren studieren häufig neben einem Minijob oder absolvieren eine Ausbildung - die Älteren beziehen oft bereits eine Rente.

Von diesen ausschliesslich geringfügig Beschäftigten im üblichen Erwerbsalter zahlen dem Bericht zufolge rund 1,2 Millionen oder mehr als die Hälfte keine Rentenbeiträge. Ohne einen Anspruch auf eine gesetzliche Rente bleibt im Alter nur die soziale Grundsicherung. Das Arbeitsministerium beruft sich in seiner Antwort auf Daten der Bundesagentur für Arbeit.

«Keine Stunde Arbeit ohne soziale Absicherung, das muss die Lehre aus der Corona-Krise sein», sagte Linken-Fraktionsvize Susanne Ferschl der Zeitung. «Viel zu viele Menschen sind auf einen Minijob angewiesen, weil der reguläre Job oder die Rente nicht zum Leben reichen.» Es müsse «Schluss sein mit diesen Beschäftigungsverhältnissen zweiter Klasse, von denen nur Unternehmen profitieren».

Kommentare

Weiterlesen

Wolf
8 Interaktionen
Wie in Italien
a
530 Interaktionen
Hitze-Arena

MEHR IN NEWS

Münchenstein
Münchenstein BL
Handschellen
Kreuzlingen TG
11 Interaktionen
Zürich

MEHR MINI

Mini-Kühlschränke
172 Interaktionen
Beauty-Trend
Ortskern Reinach BL
Reinach BL
Mini-Mozarts Ottmar Hörl
4 Interaktionen
Ausstellung
x
263 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS DEUTSCHLAND

DFB-Pokal
37 Interaktionen
33 Beamte verletzt
8 Interaktionen
Mannheim
Oliver Blume
33 Interaktionen
Wolfsburg
Thorsten Legat
16 Interaktionen
«Marionette Deutschlands»