Rumänien: Premier tritt nach Präsidentenwahl-Debakel zurück

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Rumänien,

Rumäniens Ministerpräsident Marcel Ciolacu hat seinen Rücktritt erklärt. Er begründete den Schritt mit dem Wahldebakel von Regierungskandidat Crin Antonescu.

Marcel Ciolacu
Wer Ciolacus Nachfolger wird, war zunächst unklar. (Archivbild) - Keystone

Rumäniens Ministerpräsident Marcel Ciolacu hat seinen Rücktritt erklärt. Der Sozialdemokrat begründete seinen Schritt vor laufenden Fernsehkameras mit dem Scheitern des Regierungskandidaten Crin Antonescu in der ersten Runde der Präsidentenwahl vom Sonntag. Wer Ciolacus Nachfolger wird, war zunächst unklar.

Die bürgerlich-sozialdemokratische Regierungskoalition ist damit faktisch zerbrochen. Jedoch bleiben die sozialdemokratischen Minister vorläufig im Amt.

Im Streit zwischen den Koalitionspartnern sei es darum gegangen, welchen Kandidaten die Regierung in der Endrunde der Präsidentenwahl unterstützt, hiess es in Medien.

Präsidentschaftswahl als Zankapfel

Die entscheidende Präsidenten-Stichwahl findet am 18. Mai statt. Dabei wird in dem EU- und Nato-Land ein Rechtsruck befürchtet. In der ersten Runde kam der extrem rechte Politiker George Simion auf Platz eins mit 40,96 Prozent der Wählerstimmen, wie das Zentrale Wahlbüro nach Auszählung aller Stimmzettel mitteilte.

Auf Platz zwei kam der parteilose, bürgerlich-liberale Bukarester Bürgermeister Nicusor Dan mit 20,99 Prozent. Der Regierungskandidat Antonescu kam mit 20,07 Prozent auf Platz drei und schied damit aus dem Rennen aus.

In der Stichwahl treten Simion und Dan gegeneinander an. Letzterer kann nun nicht mehr auf Ciolacus Unterstützung zählen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1917 (nicht angemeldet)

Auch nach über 30 Jahren Mauerfall ist der Ostblock in verschiedener Hinsicht spürbar.

Weiterlesen

Marcel Ciolacu
1 Interaktionen
Laut Prognosen
Österreich Werbung
Freiheit pur!

MEHR IN NEWS

Ubs
4 Interaktionen
Für CS
Christian Lindner
8 Interaktionen
Vaterpflichten
AfD
15 Interaktionen
Rechtsextremistisch
Donald Trump Papst
5 Interaktionen
Trump über Papst-Bild

MEHR AUS RUMäNIEN

Romania Election
6 Interaktionen
Rechtsruck
23 Interaktionen
Rumänien
George Simion
13 Interaktionen
Präsidentenwahl
15 Interaktionen
Rumänien