Ein Rettungsschiff von Proactiva Open Arms nimmt mit 87 Flüchtlingen Kurs auf Spanien. Die Migranten harren seit fast einer Woche auf dem Boot aus.
Migranten an Bord eines Rettungsboots von Proactiva Open Arms.
Migranten an Bord eines Rettungsboots von Proactiva Open Arms. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Rettungsschiff von Proactiva Open Arms bringt 87 Flüchtlinge nach Spanien.
  • Die Migranten sind seit einer Woche auf dem Boot der spanischen Organisation.

Ein Rettungsschiff mit 87 Migranten an Bord nimmt nach tagelanger Fahrt auf dem Mittelmeer Kurs auf Spanien. Wie die spanische Hilfsorganisation Proactiva Open Arms in der Nacht zu Dienstag via Twitter mitteilte, soll das Schiff nach Algeciras in Südspanien fahren. Bis dahin seien es aber noch 590 Seemeilen, was bedeute, dass die Migranten drei weitere Tage auf See verbringen müssten. Sie wären dann mehr als eine Woche mit dem Schiff unterwegs.

Das Schiff von Proactiva Open Arms hatte die 87 Migranten Mitte vergangener Woche aufgenommen. Sowohl Italien als auch Malta wehren sich gegen private Seenotretter und lassen sie nicht in ihren Häfen anlegen. Stattdessen bringt die libysche Küstenwache immer öfter Migranten wieder zurück in das eigene Bürgerkriegsland. Proactiva war zuletzt zwei Mal nach Spanien gefahren: Einmal mit 60 Geretteten und einmal mit einer Überlebenden und zwei Leichen an Bord.

Ad
Ad