Vatikan

Reliquie der Jesus-Krippe vom Vatikan nach Bethlehem gebracht

AFP
AFP

Planet Erde,

Ein kleines Holzstück, das nach der katholischen Kirchentradition zur Original-Krippe von Jesus gehören soll, ist am Samstag nach Bethlehem zurückgekehrt.

Kustos Patton in Bethlehem mit der Reliquie der Jesus-Krippe
Kustos Patton in Bethlehem mit der Reliquie der Jesus-Krippe - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Kleines Holzstück soll im Jahr 640 vom Heiligen Land nach Rom gelangt sein.

Die Reliquie wurde vom Kustos des Heiligen Landes, Francesco Patton, der sie vom Vatikan empfangen hatte, in einer feierlichen Prozession in den Geburtsort Jesu gebracht. Dort wurde das Ereignis von mehreren hundert palästinensischen Pfadfindern mit Musik gefeiert.

In Bethlehem, das nur einige Kilometer südlich von Jerusalem liegt, soll die Ankunft der Reliquie in den Wochen vor Weihnachten ausgiebig gefeiert werden. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hatte bei einem Besuch im Vatikan im Dezember 2018 angefragt, ob Papst Franziskus die Rückkehr von Jesus' Krippe nach Bethlehem ermöglichen könne. Das in einer Monstranz nach Bethlehem gebrachte Holzstück ist etwa 2,5 mal einen Zentimeter gross.

Patton erläuterte, die Original-Krippe von Jesus sei im Jahr 640 vom Heiligen Land nach Rom gelangt. Der damalige Papst Theodor I. habe «palästinensische Wurzeln» gehabt. Das nunmehr nach Bethlehem gebrachte Stück der Krippe solle «für immer» in Bethlehem bleiben, sagte der Kustos.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
279 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
637 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR IN NEWS

Schaffhauser Polizei
1 Interaktionen
Schaffhausen
Geothermie
3 Interaktionen
Energie-Hoffnung
gabbar
6 Interaktionen
Für kranken Ehemann
china bayer
Pharmawachstum

MEHR VATIKAN

10 Interaktionen
Rom
2 Interaktionen
Vatikanstadt
Vatikanstadt
11 Interaktionen
Vatikanstadt
Paapst
2 Interaktionen
Prag

MEHR AUS PLANET ERDE

9 Interaktionen
Anholt
5 Interaktionen
Kap Verde
Bulgare (†50) tot