Am Samstagabend wurden im Hafen von Rotterdam 4200 Kilogramm Kokain sichergestellt. Die Drogen hatten einen Verkaufswert von rund 331 Millionen Franken.
Rotterdam
Über Rotterdam kommen grosse Menge Drogen nach Europa. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Hafen von Rotterdam sind rund 4200 Kilogramm Kokain beschlagnahmt worden.
  • Dieses war in, mit Soja gefüllten, Säcken versteckt worden.
  • Der Rotterdamer Hafen ist einer der grössten Umschlagplätze für Drogen in Europa.

Im Hafen von Rotterdam sind in Containern rund 4200 Kilogramm Kokain sichergestellt worden.

Es war die grösste Menge Drogen, die in diesem Jahr entdeckt wurde, wie die Staatsanwaltschaft in Rotterdam mitteilte.

Kokain hatte Verkaufswert von 331 Millionen Franken

Das am Samstagabend gefundene Kokain hatte einen Verkaufswert von rund 313 Millionen Euro (rund 331 Millionen Franken). Die Drogen waren in Säcken gefüllt mit Soja versteckt. Sie lagen in zwei Containern.

Kokain
Im Hafen von Rotterdam sind in Containern rund 4200 Kilogramm Kokain beschlagnahmt worden (Symbolbild). Foto: picture alliance / dpa - dpa-infocom GmbH

Die Ladung Soja kam den Angaben der Justiz zufolge aus Paraguay. Es war in Uruguay auf ein anderes Schiff umgeladen worden und sollte an ein Unternehmen in Portugal geliefert werden. Das Kokain wurde inzwischen vernichtet.

Rotterdamer Hafen ist einer der grössten Umschlagplätze für Drogen

Der Rotterdamer Hafen, der grösste Hafen Europas, ist einer der grössten Umschlagplätze für Drogen in Europa. In der vergangenen Woche hatten Ermittler mehrere grosse Ladungen Kokain aus Südamerika im Hafen sichergestellt. So waren 930 Kilogramm Kokain in einem Container mit gebrauchtem Frittierfett gefunden worden. Zuvor hatten Ermittler in einem Schiff rund 530 Kilogramm Kokain entdeckt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenDrogenEuroKokain