Rekord-Trockenheit im Juli in Europa und Mittelmeerraum

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Frankreich,

    In Europa und im Mittelmeerraum konnte im Juli eine Rekord-Trockenheit verzeichnet werden.

    Trockenheit
    Am stärksten traf die Trockenheit den Osten Europas. (Archivbild) - keystone

    Anfang Juli ist in Europa und im Mittelmeerraum eine Rekord-Trockenheit verzeichnet worden. Mehr als die Hälfte der dortigen Böden waren Anfang Juli von Dürren betroffen, wie aus einer Untersuchung der neusten Daten der Europäischen Dürre-Beobachtungsstelle (EDO) durch die Nachrichtenagentur AFP hervorgeht.

    Das ist grösste von Trockenheit betroffene Fläche im Zeitraum vom 1. bis zum 10. Juli seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2012. Der Wert lag 21 Prozent über dem Durchschnitt der Jahre 2012 bis 2024. Im Vergleich zum Juni, als die 55,5 Prozent der Flächen von Trockenheit betroffen waren, sank der Wert leicht.

    Die Untersuchungen von Dürren des EU-Erdbeobachtungsprogramms Copernicus basieren auf Satellitenbildern und berücksichtigen drei Parameter: Niederschläge, Bodenfeuchtigkeit und den Zustand der Vegetation.

    Osten Europas am stärksten getroffen

    Am stärksten traf die Trockenheit den Osten Europas. In Serbien, Bulgarien und dem Kosovo waren die Böden fast vollständig von Dürren betroffen. Auch in Armenien und der Türkei waren grosse Flächen – 95 beziehungsweise 77 Prozent des Landes – von Trockenheit betroffen. In der Türkei führte die Trockenheit in Verbindung mit starken Winden zu zahlreichen Bränden.

    In Westeuropa war die Lage weniger einheitlich: Während in Frankreich zwei Drittel der Böden von Trockenheit betroffen waren, blieben die Böden in Spanien und Portugal grösstenteils von Dürren verschont.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #6548 (nicht angemeldet)

    Die Entwicklungshilfe tut alles, um die Überbevölkerung zu fördern.

    User #2993 (nicht angemeldet)

    Extrem nasser und kalter Juli in der Schweiz! Von Badewetter keine Spur.

    Weiterlesen

    hitze europa
    28 Interaktionen
    Klimawandel

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    44 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    1 Interaktionen
    Preisexplosion
    Flydubai
    2 Interaktionen
    Flydubai-Drama
    Campingfeuer Bella Italia
    4 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR AUS FRANKREICH

    13 Interaktionen
    Paris
    8 Interaktionen
    Saint-Pierre-la-Garenne
    Frankreich Schülerproteste
    27 Interaktionen
    Exzesse
    NL
    7 Interaktionen
    1:1 gegen Italien