Rekord-Trockenheit im Juli in Europa und Mittelmeerraum

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

In Europa und im Mittelmeerraum konnte im Juli eine Rekord-Trockenheit verzeichnet werden.

Trockenheit
Am stärksten traf die Trockenheit den Osten Europas. (Archivbild) - keystone

Anfang Juli ist in Europa und im Mittelmeerraum eine Rekord-Trockenheit verzeichnet worden. Mehr als die Hälfte der dortigen Böden waren Anfang Juli von Dürren betroffen, wie aus einer Untersuchung der neusten Daten der Europäischen Dürre-Beobachtungsstelle (EDO) durch die Nachrichtenagentur AFP hervorgeht.

Das ist grösste von Trockenheit betroffene Fläche im Zeitraum vom 1. bis zum 10. Juli seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2012. Der Wert lag 21 Prozent über dem Durchschnitt der Jahre 2012 bis 2024. Im Vergleich zum Juni, als die 55,5 Prozent der Flächen von Trockenheit betroffen waren, sank der Wert leicht.

Die Untersuchungen von Dürren des EU-Erdbeobachtungsprogramms Copernicus basieren auf Satellitenbildern und berücksichtigen drei Parameter: Niederschläge, Bodenfeuchtigkeit und den Zustand der Vegetation.

Osten Europas am stärksten getroffen

Am stärksten traf die Trockenheit den Osten Europas. In Serbien, Bulgarien und dem Kosovo waren die Böden fast vollständig von Dürren betroffen. Auch in Armenien und der Türkei waren grosse Flächen – 95 beziehungsweise 77 Prozent des Landes – von Trockenheit betroffen. In der Türkei führte die Trockenheit in Verbindung mit starken Winden zu zahlreichen Bränden.

In Westeuropa war die Lage weniger einheitlich: Während in Frankreich zwei Drittel der Böden von Trockenheit betroffen waren, blieben die Böden in Spanien und Portugal grösstenteils von Dürren verschont.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2898 (nicht angemeldet)

Fakt ist, dass ihr sowiso alle sterben werdet, ob mit oder Klimawandel ist schnirpipegal, denn jeder hat sein eigenes Fädchen, dass bereits gesponnen ist, und die Länge ist bei jedem unterschiedlich. Also hört auf mit all diesem Müll und lebt endlich mal! Es könnte morgen schon beim Einen oder Anderen vorbei sein!

User #1360 (nicht angemeldet)

Wird Zeit das die Grünen zu einer 5% Partei werden.

Weiterlesen

hitze europa
28 Interaktionen
Klimawandel

MEHR IN NEWS

Schlag gegen Cyberkriminalität
8 Interaktionen
Blacksuit/Royal
Riffelhorn
1 Interaktionen
Zermatt VS
mercedes benz
2 Interaktionen
56 Prozent
Freddy Nock
Kanton Aargau

MEHR AUS FRANKREICH

Belinda Bencic Eugenie Bouchard
Mit Drei-Satz-Sieg
Emmanuel Macron
16 Interaktionen
US-Zollstreit
Stromnetze
3 Interaktionen
Stromverbrauch
Paris Saint-Germain Gianluigi Donnarumma
5 Interaktionen
Vertrags-Zoff