Regierungskrise in Italien: Renzi kündigt Ministerrücktritte an

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Italien,

    Die Regierungskrise der italienischen Mitte-Links-Regierung spitzt sich weiter zu. Die beiden Ministerinnen der mitregierenden Italia Viva wollen zurücktreten.

    Italiens Senat stimmt über Haushalt für 2021 ab
    Matteo Renzi (l), Gründer der Partei Italia Viva, spricht bei einer Abstimmung über den Haushalt für 2021 im Senat. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Gemäss Italia-Vivia-Chef Renzi werden die beiden Ministerinnen der Partei zurücktreten.
    • Offenbar plant auch der Staatssekretär im Aussenministerium seinen Rücktritt.
    • Italienische Medien vermuteten, dass Regierungschef Conte Neuwahlen vermeiden möchte.

    Der Chef der in Italien mitregierenden Partei Italia Viva, Matteo Renzi, hat am Mittwoch die Rücktritte der beiden von seiner Partei gestellten Ministerinnen angekündigt. Dabei handelt es sich um Landwirtschaftsministerin Teresa Bellanova und Familienministerin Elena Bonetti. Wie die Nachrichtenagentur Ansa weiter berichtete, wollte auch der Staatssekretär im Aussenministerium, Ivan Scalfarotto, abtreten.

    Mit dem Auszug der Partei Italia Viva spitzt sich die Krise der Mitte-Links-Regierung von Ministerpräsident Giuseppe Conte weiter zu. Italienische Medien vermuteten, dass Regierungschef Conte Neuwahlen vermeiden möchte. Er könnte im Parlament versuchen, andere Mehrheiten zu finden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    1 Interaktionen
    Rom
    conte
    4 Interaktionen
    Plan für EU-Hilfen

    MEHR IN NEWS

    2 Interaktionen
    Washington/West Palm Beach
    michael mann
    Los Angeles
    florida
    In Florida
    4 Interaktionen
    Anchorage

    MEHR AUS ITALIEN

    Handyverbot
    71 Interaktionen
    Pilotversuch
    carabinieri
    14 Interaktionen
    Rom
    misox
    4 Interaktionen
    Lostallo GR
    sdf
    12 Interaktionen
    Rom