«Raumschiff Enterprise»-Star George Takei empfiehlt ein intergalaktisches Mittel gegen das Coronavirus.
takei
George Takei zeigt den Vulkanier-Gruss. - University of California, Los Angeles/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • George Takei schüttelt keine Hände mehr und spreizt stattdessen die Finger.

Er selber nutze den «Vulkanier-Gruss», um Abstand zu halten, sagte der 83-Jährige der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Freitagsausgabe). Er schüttle keine Hände mehr. Wenn ihm jemand die Hand reiche, «erhebe ich meine Hand, spreize nur die Finger und sage: 'Live long and prosper!'». Im Deutschen lautet der Kult-Gruss «Lebe lang und in Frieden!»

Takei wurde in der legendären «Raumschiff Enterprise»-Serie (1966-1969) als Steuermann Sulu berühmt. Die von Leonard Nimoy gespielte Figur des «Mr. Spock» führte den Vulkanier-Gruss ein, bei dem Mittel- und Ringfinger zu einem V gespreizt werden. Der Gruss wird häufig von dem Spruch «Live long and prosper!» begleitet. Für Fans der Science-Fiction-Serie, die im US-Original «Star Trek» heisst, ist der Vulkanier-Gruss ein gegenseitiges Erkennungsmerkmal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Star TrekCoronavirus