Ein hoher Kreml-Beamter und der Separatistenführer haben Mariupol besucht. Es sei ein Zeichen, dass Russland «für immer» zurückgekehrt sei.
Ukraine Krieg
Denis Puschilin ist der Anführer der selbst proklamierten Volksrepublik Donezk. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mariupol hat hohen Besuch eines Kremlbeamten erhalten.
  • Es sei ein Zeichen, dass Russland zurückgekehrt sei, so der anwesende Separatistenführer.
  • Mariupol wurde im Ukraine-Krieg fast vollständig von Russland eingenommen.

Der Vizechef des russischen Präsidialamtes, Sergej Kirijenko, hat die fast vollständig eroberte ukrainische Hafenstadt Mariupol besucht. Das berichtete das Oberhaupt der Separatistenrepublik Donezk, Denis Puschilin, am Mittwoch auf Telegram.

Der frühere russische Regierungschef Kirijenko organisiert im Kreml für Präsident Wladimir Putin die russische Innenpolitik. Den Angaben zufolge besuchte er in Mariupol das Ilitsch-Stahlwerk und den Hafen. Im anderen Stahlwerk Azovstal leisten immer noch ukrainische Verteidiger Widerstand gegen russische Angriffe.

Kirijenko
Denis Puschilin bei einem Besuch in Mariupol. (Archivbild) - Keystone

Kirijenko und der Generalsekretär der Kremlpartei Geeintes Russland, Andrej Turtschak, besuchten auch die Stadt Wolnowacha.

Die Menschen in der Volksrepublik Donezk verstünden den Besuch des ranghohen Kremlbeamten als Symbol, «dass Russland für immer hierher zurückgekehrt ist», schrieb Puschilin. Kurz vor dem Angriff hatte Russland die 2014 abgespaltenen sogenannten Volksrepubliken Donezk und Luhansk in der Ostukraine als unabhängig anerkannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefWladimir PutinKreml