Die Zahl der Toten nach einem russischen Raketenangriff auf die ukrainische Stadt Tschernihiw ist gestiegen.
Tschernihiw
Infolge eines russischen Raketenangriffs sind in Tschernihiw mehrere Menschen getötet worden. (Archivbild) - Efrem Lukatsky / dpa

Nach einem russischen Raketenangriff auf die nordukrainische Grossstadt Tschernihiw ist die Zahl der Toten auf mindestens 13 angestiegen. Zudem seien mehr als 60 Menschen verletzt worden, teilte Innenminister Ihor Klymenko am Mittwoch bei Telegram mit. Die Rettungsarbeiten dauerten noch an. Zunächst hatten die Behörden von zehn Toten und rund 20 Verletzten gesprochen.

Am Mittwochmorgen waren nach Behördenangaben drei russische Raketen im Zentrum von Tschernihiw eingeschlagen, gut 70 Kilometer von der russischen Grenze entfernt. Präsident Wolodymyr Selenskyj appellierte daraufhin an die Bündnispartner, der Ukraine mehr Flugabwehr zur Verfügung zu stellen. Die Ukraine wehrt mit westlicher Unterstützung seit mehr als zwei Jahren eine russische Invasion ab.

Ad
Ad