Queen zeichnet britischen Naturfilmer David Attenborough aus

    AFP
    AFP

    Grossbritannien,

    Der britische Naturfilmer David Attenborough ist für eine Dokumentarserie über Plastikmüll von Königin Elizabeth II. ausgezeichnet worden.

    Attenborough und Elizabeth II. bei der Preisverleihung
    Attenborough und Elizabeth II. bei der Preisverleihung - POOL/AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Preis für Dokumentarserie über Plastikmüll.

    Der 93-Jährige erhielt am Mittwochabend den Chatham House Prize für die Serie «Blue Planet II» über die Vermüllung der Ozeane. Diese habe eine «wachrüttelnde» Wirkung, hiess es zur Begründung.

    Als «Vertreter einer gewissen Generation» sei es eine «grosse Freude zu beweisen, dass das Alter keine Grenze darstellt, wenn es darum geht, einen guten Einfluss zu haben», scherzte die Queen, die ebenso alt ist wie Attenborough, bei der Preisübergabe.

    Der Naturfilmer mahnte in seiner Rede zu mehr Bemühungen zum Umwelt- und Klimaschutz. «Die internationalen Probleme waren noch nie so international, so dringend und so entscheidend wie heute», sagte er. «Die Atmosphäre hat keine Lieblinge unter den Nationen», internationale Zusammenarbeit sei unerlässlich.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Guy Parmelin Rücktritt
    186 Interaktionen
    Rücktritt
    Spnne
    176 Interaktionen
    Beim Kleiderbügeln

    MEHR IN NEWS

    Geschäft
    4 Interaktionen
    Ein Drittel mehr
    auto
    18 Interaktionen
    Nachfrage steigt
    Christa Pike (50)
    Hinrichtungs-Panne

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    Oasis
    Rechtsstreit
    FSB Geheimdienst Russland
    65 Interaktionen
    Kriegsgegnerin
    infa
    5 Interaktionen
    Hacker behauptet