Trotz der angespannten Beziehungen zwischen Russland und Grossbritannien gratuliert der Kremlchef dem neuen König.
Putin CO2-Gesetz
Auch die Schweiz ist indirekt abhängig vom Putins Gas. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wladimir Putin gratuliert dem neuen König Charles III.
  • Dies trotz der angespannten Beziehungen zwischen Russland und Grossbritannien.

Ungeachtet der völlig unterkühlten russisch-britischen Beziehungen hat Kremlchef Wladimir Putin (69) dem neuen britischen König, Charles III., zur Thronbesteigung gratuliert.

«Ich wünsche Ihrer Majestät Erfolg, Gesundheit und alles Gute», heisst es in einem kurzen Telegramm des russischen Präsidenten. Dessen Text wurde am Samstag auch auf der Kreml-Website veröffentlicht. Charles (73) war zuvor offiziell zum neuen britischen Staatsoberhaupt ausgerufen worden.

Er war bereits mit dem Tod seiner Mutter, Königin Elizabeth II., am Donnerstag automatisch König geworden.

Angespannte Beziehungen

Die Beziehungen zwischen Russland und Grossbritannien sind schon seit vielen Jahren äusserst angespannt. Sie haben aber mit dem Beginn von Russlands Krieg gegen die Ukraine Ende Februar einen neuen Tiefpunkt erreicht.

London zählt militärisch, politisch und finanziell zu den wichtigsten Unterstützern der angegriffenen Ukraine.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinMutterKremlKriegTodKing Charles