Prozessauftakt im Skandal um tödlichen Appetitzügler in Paris
Vor dem Pariser Strafgericht beginnt am Montag der Prozess um einen Appetitzügler, an dessen Einnahme vermutlich mehr als 2000 Menschen starben (13.30 Uhr).

Das Wichtigste in Kürze
- Mediator war mehr als drei Jahrzehnte in Frankreich zugelassen und wurde 2009 vom Markt genommen..
Das Mammutverfahren um das Medikament Mediator ist auf sechs Monate angesetzt. Angeklagt sind Verantwortliche des Pharmaunternehmens Servier sowie der französischen Arzneimittelbehörde.
Mediator war mehr als drei Jahrzehnte in Frankreich zugelassen und wurde 2009 vom Markt genommen. Allerdings gab es schon lange vorher Anzeichen für die Gefährlichkeit des Medikaments, das Herzfehler verursachte. Bei dem Prozess sind rund 250 Zivilkläger zugelassen, die sich Schadenersatz erhoffen. Weitere Betroffene haben sich bereits mit dem Pharmaunternehmen auf Entschädigungen geeinigt.