Prozessauftakt im Skandal um tödlichen Appetitzügler in Paris

AFP
AFP

Frankreich,

Vor dem Pariser Strafgericht beginnt am Montag der Prozess um einen Appetitzügler, an dessen Einnahme vermutlich mehr als 2000 Menschen starben (13.30 Uhr).

Medikament Mediator soll für mehr als 2000 Todesfälle verantwortlich sein
Medikament Mediator soll für mehr als 2000 Todesfälle verantwortlich sein - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Mediator war mehr als drei Jahrzehnte in Frankreich zugelassen und wurde 2009 vom Markt genommen..

Das Mammutverfahren um das Medikament Mediator ist auf sechs Monate angesetzt. Angeklagt sind Verantwortliche des Pharmaunternehmens Servier sowie der französischen Arzneimittelbehörde.

Mediator war mehr als drei Jahrzehnte in Frankreich zugelassen und wurde 2009 vom Markt genommen. Allerdings gab es schon lange vorher Anzeichen für die Gefährlichkeit des Medikaments, das Herzfehler verursachte. Bei dem Prozess sind rund 250 Zivilkläger zugelassen, die sich Schadenersatz erhoffen. Weitere Betroffene haben sich bereits mit dem Pharmaunternehmen auf Entschädigungen geeinigt.

Kommentare

Weiterlesen

wetter
163 Interaktionen
Bis auf 600 Meter
Istanbul Bettwanzen
52 Interaktionen
Istanbul-Touris tot

MEHR IN NEWS

papst leo xiv
Klassiker dabei
SBB
Verspätungen
westjordanland
2 Interaktionen
Auf Druck der USA?
Presidential and legislative elections in Chile
In Chile

MEHR AUS FRANKREICH

Louvre
1 Interaktionen
Paris
Dominique Pelicot
Nach 34 Jahren
Shein
Nach Protesten
de
5 Interaktionen
Frankreich jubelt