Die strategisch bedeutende Stadt Lyman in der Ostukraine steht gemäss eigenen Angaben unter der Kontrolle der prorussischen Separatisten.
Lyman
Flüchtlinge aus der Stadt Lyman. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die prorussischen Separatisten verkünden die Eroberung der ostukrainischen Stadt Lyman.
  • Man habe den wichtigen Ort mit Unterstützung der russischen Armee eingenommen.
  • Lyman gilt als bedeutender Eisenbahnknotenpunkt.

Prorussische Separatisten haben ihre Einnahme der strategisch wichtigen Stadt Lyman im Osten der Ukraine verkündet.

Mit Unterstützung der russischen Streitkräfte hätten sie «die vollständige Kontrolle» über Lyman erlangt, teilte der Generalstab der Separatisten in der Region Donezk am Freitag im Messengerdienst Telegram mit. Insgesamt hätten die Separatisten «220 Ortschaften befreit». Lyman ist ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt nordöstlich von Slowjansk und Kramatorsk.

Russland und Ukraine äussern sich nicht

Die Eroberung von Lyman würde einen russischen Vormarsch auf die beiden Städte ermöglichen, die noch unter ukrainischer Kontrolle stehen. Die Ukraine hatte Slowjansk 2014 von den Separatisten zurückerobert. Kramatorsk ist die Hauptstadt des ukrainisch kontrollierten Teils der Region Donezk.

Russland und die Ukraine äusserten sich zunächst nicht zu der gemeldeten Einnahme. Eine unabhängige Überprüfung war nicht möglich. Am Dienstag hatten die Separatisten bereits gemeldet, sie kontrollierten die Hälfte der Stadt.

Ad
Ad