Der jüngste Sprössling von Schwedens Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia erblickte am Freitag das Licht der Welt. Nun ist der Name des Kleinen bekannt.
prinz carl philip
Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia haben ihr drittes Kind bekommen. (Archivbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Julian Herbert Folke: So heisst das dritte Baby von Prinzessin Sofia.
  • Am Freitag erblickte der Royal-Sprössling das Licht der Welt.

Hej hej, kleiner Prinz: Der jüngste Sprössling von Prinz Carl Philip (41) und Prinzessin Sofia (36) heisst Prinz Julian Herbert Folke. Darüber setzte Schwedens König Carl XVI. Gustaf (74) am Sonntag die Regierung in Kenntnis, nachdem Sofia den Jungen am Freitag in Stockholm zur Welt gebracht hatte.

Schweden
Prinz Carl Philip, Prinzessin Sofia und Prinzen Alexander und Gabriel im Jahr 2018 - kungahuset.se

Der Neffe von Kronprinzessin Victoria (43) wird Herzog von Halland sein. Er wird hinter seinen beiden älteren Brüdern Platz sieben der schwedischen Thronfolge einnehmen, wie das schwedische Königshaus mitteilte.

Prinz Carl Philip: Seine Kinder sind Privatpersonen

Der schwedische König hatte im Oktober 2019 entschieden, dass einige seiner Enkel nicht mehr offiziell dem Königshaus angehören sollen.

Prinzessin Sofia Royals
Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia. - dpa

Das bedeutete, dass der Nachwuchs von Prinzessin Madeleine (38) künftig keine königlichen Amtsgeschäfte auf höchstem Niveau ausüben müssen. Dasselbe gilt für die Kinder von Carl Philip und Sofia. Sie werden eher als Privatpersonen angesehen.

Neuer Prinz nicht als Königliche Hoheit betrachtet

Gemäss diesem Beschluss wird Prinz Julian zwar Mitglied der königlichen Familie, aber nicht des Königshauses sein. Nach Angaben des Hofes wird er somit nicht als Königliche Hoheit betrachtet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung