Seit Mitte Januar befand sich Portugal aufgrund der hohen Corona-Fallzahlen in einem Lockdown. Nun werden die ersten Lockerungsschritte gewagt.
Portugal Corona
Frau mit Atemschutzmaske im Alfama-Viertel von Lissabon. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Portugal werden seit Mitte März die Massnahmen gelockert.
  • Heute öffneten Schulen, Museen und Aussenbereiche von Cafés wieder.
  • Restaurant sollen voraussichtlich Anfang Mai geöffnet werden.

In Portugal sind am Montag Museen, weiterführende Schulen und Aussenbereiche von Cafés erstmals wieder geöffnet worden. Dies nach mehr als zwei Monaten Lockdown. Allerdings gelten dabei nach Behördenangaben nach wie vor Einschränkungen.

Pro Tisch dürfen Cafés demnach auf ihren Terrassen nur vier Gäste empfangen. Gruppensport in Turnhallen und Fitnessstudios bleibt verboten, und die Museen müssen ihre Öffnungszeiten einschränken.

Coronavirus
Wegen dem Coronavirus standen Ambulanzen vor einem portugiesischen Spital Schlange. - Keystone

Die Infektionszahlen waren in dem kleinen EU-Land nach Weihnachten und Silvester dramatisch angestiegen. Dies hatte zu einer Überlastung der Krankenhäuser geführt. Mitte Januar erliess die Regierung daraufhin einen allgemeinen Shutdown, der seit Mitte März schrittweise gelockert wird.

Regierung will Massentests an Schulen

Die Grundschulen haben den Unterricht im Klassenzimmer bereits wieder aufgenommen. Um die sichere Rückkehr in die Schulklassen zu gewährleisten, will die Regierung Massentests vornehmen und Lehrer zügig impfen lassen.

Coronavirus - Portugal
Passanten mit Mund-Nasen-Schutz gehen vorbei am Kloster Jeronimos in Lissabon. - dpa

Gymnasien, Universitäten und Theater sollen ab dem 19. April wieder öffnen, Restaurants Anfang Mai.

Nach fast 16'500 Corona-Neuinfektionen täglich Ende Januar hat sich die Lage in Portugal deutlich verbessert. Insgesamt infizierten sich seit Pandemiebeginn nach offiziellen Angaben mehr als 820'000 Menschen mit dem Coronavirus. Rund 16'900 Menschen starben an oder mit dem Virus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusWeihnachtenRegierungSilvesterEUTheater