In Portugal öffnen bald unter anderem Restaurants und Theater wieder. Es ist die dritte Lockerungs-Phase von Regierungschef Costa.
portugal
Die portugiesische Wirtschaft ächzt unter den Folgen der Pandemie. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Portugal öffnen bald Restaurants und Theater wieder.
  • Regierungschef Costa kündigte dritte Phase der Lockerungen an.

In Portugal beginnt kommende Woche die dritte Phase der Corona-Lockerungen, in der Restaurants, Einkaufszentren, Theater, Gymnasien und Hochschulen wieder öffnen dürfen.

Im grössten Teil des Landes könne die «nächste Phase der Wiedereröffnung» am Montag beginnen, bestätigte Regierungschef António Costa am Donnerstag. Strengere Regeln gelten dann nur noch in elf Gemeinden mit höheren Infektionszahlen. Auch die Grenzkontrollen zum Nachbarland Spanien wurden um weitere zwei Wochen verlängert.

Starker Anstieg nach den Feiertagen

In Portugal waren die Infektionszahlen nach Weihnachten und Silvester dramatisch angestiegen und hatten zu einer Überlastung der Krankenhäuser geführt. Mitte Januar verhängte die Regierung einen strengen Lockdown, der seit Mitte März schrittweise gelockert wird.

Zuerst durften die Grundschulen wieder öffnen, seit vergangener Woche sind auch Oberschulen, Museen und die Aussenbereiche von Restaurants und Cafés wieder geöffnet.

Nach Höchstwerten von fast 13'000 täglichen Neuinfektionen Ende Januar hat sich die Zahl inzwischen bei etwa 500 eingependelt. Auch die Zahl der Corona-Patienten in den portugiesischen Krankenhäusern ist zum ersten Mal seit September auf unter 500 gefallen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefWeihnachtenRegierungSilvesterTheaterCoronavirus