Im Vermisstenfall Madeleine McCann möchten deutsche Ermittler eine Speichelprobe erneut testen. Die portugiesische Polizei stellt sich dagegen.
Maddie
Maddie McCann verschwand im Jahr 2007 spurlos. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutsche Ermittler wollten eine Speichelprobe im Fall Maddie erneut testen.
  • Die DNA-Proben, die 2007 im Hotel-Apartment gefunden wurden, reichten nicht aus.
  • Die portugiesische Polizei hält einen erneuten Test für eine «totale Zeitverschwendung».

Auf Maddies Bett in der Ferienwohnung, aus der sie 2007 verschwand, wurden Speichelproben gefunden, welche deutsche Ermittler erneut testen wollten. Portugiesische Wissenschaftler hätten es versäumt, ein vollständiges DNA-Profil dieser Speichelprobe zu erstellen. Dieses sei aber nötig und könnte sogar zum Durchbruch im Vermisstenfall Madeleine McCann führen.

Maddie McCann
Kate und Gerry McCann zeigen während einer Pressekonferenz im Juni ein Bild ihrer verschwundenen Tochter. Der Vermisstenfall Madeleine McCann ist seit Jahren ein Mysterium. - dpa-infocom GmbH

Die Ermittler aus Portugal sind nicht gewillt die Kollegen aus Deutschland in dieser Aktion zu unterstützen, wie der «Mirror» berichtet. Laut einer nahestehende Quelle der Policia Judiciaria, hält die portugiesische Polizei einen erneuten Test der Speichelprobe für eine «totale Zeitverschwendung».

Die Beweise wurden durch ein forensisches Team im Zimmer der Wohnung 5A des Ocean Clubs in Praia da Luz gefunden.

Ad
Ad