Polizei zufrieden mit dem Auftakt des Cannstatter Wasen

DPA
DPA

Deutschland,

Nach zwei langen Jahren der Corona-Zwangspause wurde gestern feierlich das Cannstatter Volksfest in Stuttgart eröffnet. Die Polizei zieht nun eine erste Zwischenbilanz.

Der Cannstatter «Wasen» in Stuttgart ist nach dem Münchner Oktoberfest das zweitgrösste Volksfest in Deutschland.
Der Cannstatter «Wasen» in Stuttgart ist nach dem Münchner Oktoberfest das zweitgrösste Volksfest in Deutschland. - Thomas Niedermüller/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Polizei hat sich mit dem Auftakt des 175.

Cannstatter Volksfestes in Stuttgart zufrieden gezeigt. «Da war alles in Ordnung, alles unauffällig», sagte eine Sprecherin am Samstag. Grössere Vorkommnisse habe es nicht gegeben. Die Veranstalter sprachen von einem «schönen Auftakt». Eine ausführliche Bilanz des ersten Wochenendes soll es am Sonntag geben.

Am Freitag war der Wasen, eines der grössten Volksfeste der Welt, mit einem Fass-Anstich eröffnet worden. Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) brauchte in einem nicht übermässig gefüllten Festzelt zwei Schläge.

Nachdem das Fest zweimal wegen Corona ausgefallen war, werden nun bis zum 9. Oktober rund 3,5 Millionen Besucherinnen und Besucher erwartet. Am Sonntag steht ein Volksfestumzug mit 4000 Teilnehmern und Zehntausenden Schaulustigen auf dem Programm.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Drohnenangriff Ukraine Russland Spinnennetz
939 Interaktionen
Experte: «Genial»
Schweizer
4 Interaktionen
Verschwunden

MEHR IN NEWS

4 Interaktionen
Warschau
Bestattung
3 Interaktionen
Fataler Irrtum
Unfall
3 Interaktionen
Stein am Rhein SH
Lindsey Graham
3 Interaktionen
Russland-Sanktionen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Rosalie Thomass
1 Interaktionen
Neuzugang
Maddie
4 Interaktionen
Neue Hoffnung
Wolfgang Gross
1 Interaktionen
Übernahme
corona klagen
Corona-Hilfen