Wegen Partys ohne Masken und ohne Sicherheitsabstand mussten viele Lokale auf Mallorca schliessen. Die «Schinkenstrasse» wird nun von Polizisten überwacht.
ARCHIV - Touristen sitzen dicht an dicht auf einer Terrasse eines Lokals auf der so genannten Bierstrasse. Foto: Clara Margais/dpa
ARCHIV - Touristen sitzen dicht an dicht auf einer Terrasse eines Lokals auf der so genannten Bierstrasse. Foto: Clara Margais/dpa - sda - Keystone/dpa/Clara Margais
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Polizisten überwachen in Palma auf Mallorca die Einhaltung der Corona-Hygieneregeln
  • Zuvor mussten Lokale wegen Partys ohne Maske und Sicherheitsabstand zwangsschliessen.
  • Die Anordnung ist am Mittwoch in Kraft getreten und gilt zunächst für zwei Monate.

Am «Ballermann» in Palma auf Mallorca wacht nun die Polizei über die Einhaltung der Corona-Regeln. Wegen Partys ohne Maske und Sicherheitsabstand mussten zuvor die Lokale zwangsgeschlossen werden.

Am Donnerstagmittag herrschte an der «Bier-» und «Schinkenstrasse» gähnende Leere. Vor allem bei deutschen Touristen ist die Feiermeile beliebt.

Neben Polizisten waren dort nur wenige Menschen zu sehen. Alle Lokale, die normalerweise oft schon mittags voll sind, waren zu. Das galt auch für die vom Dekret der Regionalregierung ebenfalls betroffene Party-Strasse Punta Ballena in der Briten-Hochburg Magaluf.

Bierstrasse
Dichtes gedränge herrscht an der "Bierstrasse". - dpa

Die nordnung war am Mittwoch in Kraft getreten und gilt zunächst für zwei Monate. Sowohl eine Verkürzung als auch eine Verlängerung der Zwangsschliessungen seien je nach Verhalten der Menschen nicht auszuschliessen. Dies erklärte der balearische Tourismusminister Iago Negueruela.

«Wollen diese Touristen nicht»

Seine Aussagen über die sogenannten «Sauftouristen» waren am Donnerstag auf den Titelseiten vieler Regionalblätter zu sehen: «Wir wollen diese Touristen nicht. Sie sollen nicht kommen.»

Das Verhalten einiger weniger Urlauber dürfe nicht die riesigen Anstrengungen der Menschen auf den Balearen im Pandemie-Kampf aufs Spiel setzen. Dies erklärte der Minister.

Magaluf
Touristen in Magaluf. - keystone

Er bezog sich auf Fotos und Videos. Die Aufnahmen zeigten, wie Hunderte am Wochenende an der Playa de Palma sowie in Magaluf getrunken, getanzt und gefeiert haben. Sie waren unterwegs, ohne Schutzmaske zu tragen und ohne den in ganz Spanien vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von mindestens eineinhalb Metern einzuhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bier