In der schwedischen Kleinstadt Näsby soll sich am Dienstag eine Schiesserei ereignet haben. Dabei wurden laut Polizei mehrere Menschen verletzt.
polizei
Ein Polizist und Fahrzeuge der Polizei stehen an einer Absperrung. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der schwedischen Kleinstadt Näsby soll sich eine Schiesserei zugetragen haben.
  • Mehrere Personen wurden dabei verletzt.
  • Über die Umstände zur Schiesserei informierte die Polizei bisher noch nicht.

Bei mutmasslichen Schüssen in einer südschwedischen Kleinstadt sind nach Polizeiangaben mehrere Menschen verletzt worden. Wie die zuständige Polizei am Dienstag mitteilte, berichteten mehrere Anrufer in den Nachmittagsstunden in der Stadt Kristianstad von lauten Knallgeräuschen im Stadtteil Näsby.

Die alarmierten Beamten hätten an verschiedenen Orten Personen mit vermuteten Schussverletzungen angetroffen. Zur Schwere der Verletzungen konnte die Polizei zunächst nichts sagen.

Rivalisierende Gangs in Schweden

Ein Polizeisprecher sagte der Zeitung «Aftonbladet», es handele sich um mindestens zwei mutmasslich Verletzte. Die Umstände seien noch sehr unklar. Nach Polizeiangaben sind bereits am Montagabend mutmassliche Schüsse in Kristianstad gefallen.

Kristianstad liegt knapp 100 Kilometer nordöstlich von Malmö. Schweden hat seit längerem mit Gewalttaten zwischen rivalisierenden Gangs zu kämpfen. Vor allem in den grösseren Städten Stockholm, Göteborg und Malmö, aber auch an vielen anderen Orten des Landes ist es in den vergangenen Monaten und Jahren zu Schüssen und vorsätzlich herbeigeführten Explosionen gekommen.

Ad
Ad