Polizei fasst berühmten Neonazi Liebich auf Flucht

Etienne Sticher
Etienne Sticher

Deutschland,

Der berühmte Neonazi Sven, alias Marla-Svenja Liebich wurde in Tschechien gefasst. Bei der Festnahme trug er Männerkleidung und eine Glatze.

liebich
Marla-Svenja Liebich, auch bekannt als Sven Liebich, wurde in Tschechien gefasst. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Marla-Svenja Liebich, auch bekannt als Sven Liebich, wurde in Tschechien gefasst.
  • Der Neonazi liess nach seiner Verurteilung seinen Geschlechtseintrag ändern.
  • Bei der Festnahme trug Liebich Männerkleidung und eine Glatze.

Der Fall des Neonazis Sven Liebich sorgte international für Schlagzeilen. Er liess sein Geschlecht nach der Verurteilung ändern, um in ein Frauengefängnis zu kommen. Obwohl die Staatsanwaltschaft diesem Wunsch nachkam, flüchtete Liebich. Jetzt wurde die Person, die sich mittlerweile als non-binär bezeichnet, gefasst.

Wie die «Bild» berichtet, wurde Liebich im tschechischen Luby, nur rund fünf Kilometer von der deutschen Grenze entfernt, verhaftet. Zuvor ermittelten die deutschen und tschechischen Polizeien verdeckt, um Liebich ausfindig zu machen. Beim Zugriff versuchte der Verurteilte noch zu fliehen, was nicht gelang.

Bei der Festnahme trug Liebich Männerkleidung und eine Glatze. Vor Gericht hatte sich der Neonazi noch mit Perlenohrringen, lackierten Fingernägeln und Handtasche gezeigt.

Für Liebich wurde ein formelles Auslieferungsverfahren eingeleitet. In den kommenden Tagen oder Wochen soll er nun nach Deutschland ausgeliefert werden. In welche Haftanstalt Liebich dann kommen wird, ist noch unklar.

Viel Kritik nach Änderung des Geschlechtseintrags

Im Jahr 2023 wurde Liebich, damals noch als Sven, wegen Volksverhetzung zu 18 Monaten Haft verurteilt. Wenig später liess er seinen Geschlechtseintrag ändern und nannte sich Marla-Svenja, um in ein Frauengefängnis zu kommen.

Von LGBTQ-Aktivisten wurde der Schritt als «reine Provokation» und «missbräuchlich» bezeichnet. Liebich nutze den Selbstbestimmungsartikel, der die Änderung des Geschlechtseintrags erlaubt, bloss aus und ziehe ihn ins Lächerliche.

Ist dir der Fall Liebich bekannt?

Die Staatsanwaltschaft nahm das neue Geschlecht aber ernst und teilte Liebich in ein Frauengefängnis ein. Am Tag des Haftantritts tauchte der Neonazi aber nicht auf, die Fahndung begann, ein europäischer Haftbefehl wurde ausgestellt.

Im vergangenen Dezember, während der Flucht, kündigte Liebich an, fortan non-binär zu sein. Um den Eintrag ändern zu lassen, muss man aber persönlich auf dem Amt erscheinen. Deswegen ist Liebich offiziell weiterhin eine Frau.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Neonazi
6 Interaktionen
Marla-Svenja
Marla-Svenja Liebich
141 Interaktionen
Plötzlich trans

MEHR IN NEWS

a
5 Interaktionen
Sean Paul
a
2 Interaktionen
Fertig Blitz-Sommer!
Chris Oeuvray.
3 Interaktionen
Wie bei Winiger
de
1 Interaktionen
52 Kündigungen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

aa
Assist, Pfostenschuss
lufthansa§
1 Interaktionen
Flüge fallen aus
Europa League
Auch Fischer jubelt
Sex
41 Interaktionen
Stress