Weltfrauentag

    Polen: Zum Weltfrauentag Proteste gegen verschärftes Abtreibungsrecht

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Polen,

    Am Montag sind in Polen viele Frauen auf die Strasse gegangen, um gegen eine Verschärfung des Abtreibungsrechts zu protestieren.

    Internationaler Frauentag - Proteste in Polen
    08.03.2021, Polen, Warschau: Marta Lempart (M), Juristin aus Polen und eine der Initiatorinnen der Organisation Allpolnischer Frauenstreik (AF), nimmt an einem Protest gegen eine Verschärfung des polnischen Abtreibungsrechts teil. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • In Warschau versammelten sich mehrere hundert Menschen.
    • Sie trugen Plakate mit Slogans wie «Ihr Körper, ihre Wahl».

    In Polen sind am Internationalen Frauentag viele Menschen auf die Strasse gegangen, um gegen eine Verschärfung des Abtreibungsrechts zu protestieren. In Warschau versammelten sich am Montagnachmittag unter dem Motto «Frauentag ohne Kompromisse» mehrere hundert Menschen an einem Verkehrskreisel im Zentrum der Stadt.

    Internationaler Frauentag - Proteste in Polen
    08.03.2021, Polen, Warschau: Eine Demonstrantin hält bei einem Protest gegen eine Verschärfung des polnischen Abtreibungsrechts eine rote Rose in der Hand. - dpa

    Sie trugen Plakate mit Slogans wie «Ihr Körper, ihre Wahl» und «Im Namen der Mutter, der Tochter und der Schwester». Die Polizei kreiste die Demonstranten ein und wies sie mit Lautsprecherdurchsagen darauf hin, dass Demonstrationen wegen der Corona-Pandemie nicht erlaubt seien. Auch in anderen Grossstädten wie Lodz und Poznan gab es Proteste.

    Immer wieder Proteste gegen Verschärfung des Abtreibungsrechts

    Im Oktober hatte das Verfassungsgericht des EU-Landes entschieden, dass Frauen auch dann keine Abtreibung vornehmen dürfen, wenn das ungeborene Kind schwere Fehlbildungen aufweist.

    Seitdem gibt es immer wieder Protest. Die Entscheidung bedeutet eine Verschärfung des polnischen Abtreibungsrechts, das ohnehin zu den strengsten in Europa gehört. Bislang war ein Abbruch in Polen legal, wenn die Schwangerschaft das Leben oder die Gesundheit der Mutter gefährdet, Ergebnis einer Vergewaltigung ist oder wenn das Ungeborene schwere Fehlbildungen aufweist.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    Proteste gegen verschärftes Abtreibungsrecht
    24 Interaktionen
    In Polen
    Polen
    Nach Gerichtsurteil

    MEHR IN NEWS

    Altdorf UR
    1 Interaktionen
    Braunwald GL
    moretti
    25 Interaktionen
    Psychisch zu labil

    MEHR WELTFRAUENTAG

    12 Interaktionen
    Basel
    Festa della Donna 2025
    Festa della Donna
    weltfrauentag
    11 Interaktionen
    Weltfrauentag

    MEHR AUS POLEN

    «Silent Hill Remake»
    Veröffentlichungsziel
    Europa League Sunderland Juventus
    3 Interaktionen
    Juventus enttäuscht
    polen
    Warschau
    6 Interaktionen
    Warschau