Polen: Ukrainer sollen Militärobjekte ausgespäht haben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Polen,

Zwei Ukrainer wurden in Polen wegen Spionageverdachts verhaftet.

Die polnische Polizei
Erst in der vergangenen Woche hatte Regierungschef Donald Tusk die Festnahme von acht mutmasslichen Saboteuren bekannt gegeben. (Polnische Polizei, Archivbild) - dpa

Polens Geheimdienst hat zwei ukrainische Staatsbürger festgenommen, die militärische Einrichtungen für einen fremden Geheimdienst ausgespäht haben sollen. Der 32 Jahre alte Mann und die 34 Jahre alte Frau seien im schlesischen Kattowitz (Katowice) festgenommen worden, teilte der Sprecher des Geheimdienstkoordinators auf der Plattform X mit.

Die beiden sollen Geräte zur Überwachung der kritischen Infrastruktur montiert haben. Dabei ging es den Angaben zufolge vor allem um Verkehrsinfrastruktur, die der logistischen und militärischen Unterstützung der Ukraine dient. Ein Gericht ordnete drei Monate Untersuchungshaft für die Ukrainer an.

Polens Rolle als Verbündeter

Das EU- und Nato-Mitglied Polen ist einer der engsten politischen und militärischen Verbündeten seines von Russland angegriffenen Nachbarlandes Ukraine. Es hat auch eine wichtige Funktion als logistische Drehscheibe für die Militärhilfe des Westens für Kiew.

Polen sieht sich auch selbst von Russland bedroht. Erst in der vergangenen Woche hatte Regierungschef Donald Tusk die Festnahme von acht mutmasslichen Saboteuren bekannt gegeben.

Kommentare

Weiterlesen

Polen
24 Interaktionen
Kampfjets in Polen

MEHR IN NEWS

wetter
Nau.ch in Arosa
Näfels GL
Näfels GL
Lachen SZ
Lachen SZ
Granges FR
Granges FR

MEHR AUS POLEN

Donald Tusk
20 Interaktionen
Polen
Tatra-Gipfel
1 Interaktionen
Rettungseinsatz
Tatra Aufstieg Baby
100 Interaktionen
Trotz Warnung
Wladimir Putin
25 Interaktionen
Gipfeltreffen