Russische Angriffe auf Ukraine: Polen reagiert mit Kampfjets
Erstmals Kampfjets in Polen im Einsatz – nach massiven russischen Angriffen auf die Ukraine greift das Nachbarland in der Nacht zur Alarmbereitschaft.

Das Wichtigste in Kürze
- In der Nacht auf heute sind erstmals polnische Kampfjets aufgestiegen.
- Es handle sich um Vorsichtsmassnahmen, wegen massiver russischer Angriffe auf die Ukraine.
- Russland griff die Ukraine in der vergangenen Nacht mit Hunderten Drohnen und Raketen an.
Erstmals Alarmstart in Polen: In der Nacht auf Sonntag stiegen Kampfjets auf. Auch die Boden-Luftabwehr wurde in höchste Bereitschaft versetzt.
Die Massnahmen sollen einem möglichen Übergreifen der russischen Angriffe auf Polen vorbeugen. Zwar wurde der Luftraum nicht verletzt, doch die Grenzregion wird verstärkt überwacht.
Laut Medienberichten griff Russland die Ukraine in der vergangenen Nacht mit Hunderten Drohnen und Raketen an. Die Angriffe sollen sich bis heute Vormittag fortgesetzt haben, berichtet. Mindestens drei Menschen kamen dabei ums Leben, weitere wurden verletzt. Zahlreiche Wohngebäude wurden vollständig zerstört.
Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko sprach von einer «massiven» Attacke und rief die Bevölkerung eindringlich auf, Schutzräume aufzusuchen, wie «Bild» berichtet.
Angriff auf Brotfabrik
Im Kiewer Umland wurden bei russischen Angriffen mindestens fünf Mitarbeitende einer Brotfabrik im Bezirk Fastiw verletzt. Eine Rakete traf das Gelände, ein Feuer brach aus und konnte laut Medienberichten später unter Kontrolle gebracht werden.
Auch in Bila Zerkwa kam es zu Einschlägen und Bränden. Aus der Region Saporischschja wurden ebenfalls weitere Verletzte gemeldet.
Nach dem Ende der russischen Angriffswelle auf die Ukraine haben Polen und seine Verbündeten ihre Luftoperationen eingestellt.
Das teilte das polnische Militärkommando am Sonntagmorgen auf X mit – und sprach seinen Dank aus: «Wir danken der Königlich Niederländischen Luftwaffe für ihre Unterstützung und der Königlich Niederländischen Luftwaffe, deren F-35-Kampfflugzeuge heute Nacht zur Sicherheit am polnischen Himmel beigetragen haben.»
Auch die Bundeswehr wurde gewürdigt – für ihren Beitrag zur Luftverteidigung mit Patriot-Abwehrsystemen.