Polen liefert Leopard-Panzer an die Ukraine. Jetzt hat die Ausbildung von ukrainischen Soldaten im Umgang mit den Panzern begonnen.
Ein Leopard 2 A6 des Panzerbataillon 203 der Bundeswehr fährt auf dem Truppenübungsplatz. Foto: Ann-Marie Utz/dpa
Ein Leopard 2 A6 des Panzerbataillon 203 der Bundeswehr fährt auf dem Truppenübungsplatz. Foto: Ann-Marie Utz/dpa - sda - Keystone/dpa/Ann-Marie Utz
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Polen hat mit der Ausbildung ukrainischer Soldaten im Umgang mit Leopard-Panzern begonnen.
  • Wie viel Zeit dafür nötig sein, lasse sich noch nicht exakt sagen.
  • Es sei aber «eine Frage von Wochen».

Polen hat bereits mit der Ausbildung ukrainischer Soldaten für den Umgang mit Leopard-Panzern begonnen. Das sagte der polnische Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak nach einem Bericht des Nachrichtenportals TVP.info vom Samstag. Das regierungsnahe Portal reagierte ausdrücklich auf deutsche Medienberichte, namentlich des «Spiegel», wonach mehrere Nato-Länder säumig bei der Erfüllung ihrer Leopard-Lieferversprechen an die Ukraine seien und Polen die Panzer ohne das dafür zusätzlich notwendige Soldaten-Training liefern wolle.

Ausbildung «eine Frage von Wochen»

Die Nachrichtenagentur PAP hatte bereits am Freitagabend berichtet, Blaszczak sei zu einem Besuch nach Kiew gereist, um mit dortigen Regierungsvertretern über die sogenannte Panzer-Initiative zur Lieferung von Leopard-Panzern an die Ukraine zu sprechen.

Leopard-2-Panzer bei einer Übung
Leopard-2-Panzer bei einer Übung - AFP/Archiv

Dabei habe er mitgeteilt, dass die Leopard-Ausbildung ukrainischer Soldaten in Polen schon im Gange sei. Zwar liesse sich noch nicht exakt sagen, wie viel Zeit dafür nötig sei, es werde aber jedenfalls «nicht um Tage und nicht um Monate gehen», sondern sei «eine Frage von Wochen».

Die genaueren Liefermodalitäten für die Panzer selbst werde man mit den Nato-Verbündeten auf einem Treffen Mitte Februar erörtern, erklärte Blaszczak in Kiew nach Angaben von PAP. Sein ukrainischer Amtskollege Olexij Resnikow und auch Präsident Wolodymyr Selenskyj dankten ihm demnach persönlich für Polens Vorreiterrolle, die die Lieferung von Leopard-Panzern an die Ukraine erst möglich gemacht habe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SpiegelNATO