Polen will eine 5,5 Meter hohe Barriere an der Grenze zu Belarus errichten. Dafür hat der EU-Staat 366 Millionen Euro einkalkuliert.
EU-Aussengrenze
Der polnische Grenzschutz versucht schon seit August, Migranten an der Einreise zu hindern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein 5,5 Meter hoher Zaun soll künftig Polens Grenze zu Belarus schützen.
  • Das Gelände an der EU-Aussengrenze wurde nun den Baufirmen übergeben.

Polen hat mit dem Bau einer dauerhaften Befestigung an der EU-Aussengrenze zu Belarus begonnen. Das Gelände sei den Baufirmen übergeben worden, teilte der Grenzschutz am Dienstag auf Twitter mit. Auf einem Video war zu sehen, wie ein Bagger hinter einem provisorischen Stacheldrahtverhau Erdreich aushebt.

Seit Monaten versuchen Migranten, aus Belarus über die EU-Aussengrenzen nach Polen oder in die baltischen Staaten zu gelangen. Die EU wirft dem belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko vor, gezielt Menschen aus Krisengebieten nach Minsk eingeflogen zu haben. Von hier wollte er sie in die EU schleusen.

5,5 Meter hohe Barriere für 366 Millionen Euro

Polens Grenze zu Belarus ist 418 Kilometer lang, davon verlaufen 186 Kilometer über Land. Auf diesen Landabschnitten hatten Soldaten bereits Ende August einen provisorischen Zaun errichtet, um Migranten das Überqueren der Grenze zu erschweren. Dabei handelt es sich um einen Stacheldrahtverhau von etwa 2,50 Metern Höhe.

Dieser soll nun von einer dauerhaften Barriere von 5,5 Metern Höhe ersetzt werden, die mit Bewegungsmeldern und Kameras ausgerüstet ist. Für das Projekt ist ein Etat von umgerechnet 366 Millionen Euro vorgesehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterStaatEuroEU