Pflegekräfte fallen besonders häufig wegen Covid-19 aus

DPA
DPA

Deutschland,

Pflegekräfte werden in der Krise enorm strapaziert und belastet. Das zeigt auch ein Bericht des Redaktionsnetzwerks Deutschland.

Eine Pflegekraft hält die Hand einer Bewohnerin einer Pflegeeinrichtung. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/Symbolbild/Archiv
Eine Pflegekraft hält die Hand einer Bewohnerin einer Pflegeeinrichtung. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/Symbolbild/Archiv - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einem Bericht des Redaktionsnetzwerk Deutschland sind Pflegekräfte in den vergangenen Monaten im Verhältnis zu anderen Berufsgruppen besonders häufig aufgrund von Covid-19 ausgefallen.

Die Zeitung bezieht sich in dem Bericht (Samstag) auf Zahlen der Krankenkasse Barmer. Demnach waren seit Beginn der Pandemie bis Mitte November 2,5 Prozent aller bei der Barmer versicherten Pflegekräfte wegen Covid-19 krankgeschrieben. In absoluten Zahlen seien das 6.600 Pflegerinnen und Pfleger. Bei allen Berufsgruppen liege der Anteil der Covid-19-Kranken insgesamt bei nur 1,6 Prozent. «Die Corona-Pandemie spitzt sich immer weiter dramatisch zu. Wir können es uns also nicht leisten, dass so viele Pflegekräfte an Corona erkranken und ausfallen», sagte die leitende Medizinerin der Barmer, Ursula Marschall, dem RND.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

GC
95 Interaktionen
Namensliste
sdf
408 Interaktionen
Ansturm

MEHR IN NEWS

Handy Kinder
1 Interaktionen
Ab 2026
Siegerprojekt Ersatzbau KVA Weinfelden
Weinfelden TG

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Kimmich
In WM-Qualifikation
Frank-Walter Steinmeier
Ergänzung
Handschellen
Zwangseinweisung
Wirecard
1 Interaktionen
Schaden