Gericht

Pflegeheim-Prozess in Österreich: Mitarbeiter stehen vor Gericht

Ruben Probst
Ruben Probst

Österreich,

Mitarbeiter eines Pflegeheimes in Österreich stehen vor Gericht. Ihnen werden Handlungen zur Verbreitung des Coronavirus vorgeworfen.

pflegeheim prozess
Pflegeheim in Stuttgart - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem österreichischen Pflegeheim sterben die Menschen seit 2020 an Corona.
  • Nun wird Pflegeheim-Mitarbeitern der Prozess gemacht.

Im Pflegeheim Tannenhof im Mürztal in Österreich sind seit Herbst 2020 18 Bewohner und Bewohnerinnen an oder mit Corona verstorben.

Mitarbeitern des Pflegeheims wird nun der Prozess vor dem Landesgericht Leoben gemacht. Ihnen wird vorsätzliche Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten vorgeworfen. Das berichtet «news.at».

Bundesheer musste ausrücken

Den Beschuldigten wird vorgeworfen, Handlungen begangen zu haben, die zur Verbreitung des Virus geführt haben. Während der Pandemie war das Heim dermassen mit der Situation überfordert, dass das Bundesheer zum Assistenzeinsatz einrücken musste.

Kommentare

Weiterlesen

maskenpflicht
Maskenpflicht
1 Interaktionen
AKW
14 Interaktionen
Unter 70 Jahre

MEHR IN NEWS

Schweiz
3 Interaktionen
Zürich
Sucht
1 Interaktionen
Bern

MEHR GERICHT

3 Interaktionen
Zürich
Marius Borg Høiby
Vor Gericht
Vor Zürcher Gericht
Gay-Treffen im Wald