Pergamonmuseum: Erster Teil öffnet nach Sanierung im Juni 2027

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Nach jahrelangen Sanierungsarbeiten sollen erste Teile des Pergamonmuseums in Berlin im Juni 2027 wieder öffnen.

Pergamonmuseum Berlin
Ein Besucher betritt das Pergamonmuseum in Berlin. - keystone

Das Museum werde seine Türen für das Publikum am 4. Juni 2027 wieder öffnen, teilte die Stiftung Preussischer Kulturbesitz (SPK) in der deutschen Hauptstadt mit. «Damit ist der Pergamonaltar endlich wieder für die Öffentlichkeit sichtbar.»

Das Pergamonmuseum gehört zu den bedeutendsten Museen der Welt. Seit Herbst 2023 ist es wegen einer umfassenden Sanierung komplett geschlossen. Saniert wird in zwei grossen Abschnitten.

Der erste Teil soll nun nächstes Jahr wieder öffnen. Ein Datum hatte die Stiftung bisher nicht genannt, sondern von Frühjahr gesprochen. «Das Warten hat ein Ende», teilte Stiftungspräsidentin Marion Ackermann nun mit.

Bis das Museum wieder vollständig zugänglich ist, wird allerdings noch Zeit vergehen. Der Südflügel bleibt noch mehr als ein Jahrzehnt geschlossen. Dort ist zum Beispiel das Ischtar-Tor mit der babylonischen Prozessionsstrasse untergebracht. Vollständig öffnen soll das Museum dann 2037.

Für die Wiedereröffnung des ersten Abschnitts würden in den kommenden Monaten die Räume der Antikensammlung, des Museums für Islamische Kunst und des Vorderasiatischen Museums weiter eingerichtet, teilte die Stiftung mit. Auch die Kassenbereiche und Garderoben würden vorbereitet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Leipzig
Auto rast in Menschen
srf patrick fischer
1'216 Interaktionen
«Verstaubt im Archiv»

MEHR IN NEWS

Aktienmärkte
Iran-Krieg belastet
elon musk
26 Interaktionen
Deutliche Kritik
1 Interaktionen
Venedig
börse krieg
1 Interaktionen
Neue Marktreaktionen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Walrettung
19 Interaktionen
Walrettung
SAP
5 Interaktionen
Nach Übernahme
Commerzbank
Mailand/Frankfurt
Zölle
1 Interaktionen
Berlin