Der Pariser Grand Palais wird zur Baustelle: Insgesamt kosten die Restaurierung am 72'000 Quadratmeter grossen Gebäude knapp eine halbe Milliarde Euro.
Grand Palais Paris
Das Dach des Grand Palais in Paris. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 72'000 Quadratmeter grosse Pariser Grand Palais wird restauriert.
  • Dies kostet insgesamt 466 Millionen Euro.
  • Die vollständige Wiedereröffnung ist für das Frühjahr 2025 geplant.

Die auf rund 466 Millionen Euro geschätzte Renovierung des Pariser Grand Palais beginnt. Die umfassenden Arbeiten an dem 72'000 Quadratmeter grossen Gebäude in der Nähe der Champs-Elysées sollen am Freitag starten. Dies teilte die Einrichtung am Dienstag mit.

Wiedereröffnung des Grand Palais bereits geplant

Ein Teil des Palais soll Anfang 2024 öffnen, die vollständige Wiedereröffnung ist für das Frühjahr 2025 geplant.

Bis dahin werden die Veranstaltungen in dem Ersatzbau «Grand Palais éphémère» stattfinden. Der derzeit für rund 40 Millionen Euro auf dem unweit entfernt liegenden Marsfeld beim Eiffelturm errichtet wird. Den Entwurf für den rund 10 000 Quadratmeter grossen temporären Grand Palais lieferte der französische Architekt Jean-Michel Wilmotte.

Grand Palais
Das im Bau befindliche temporäre Grand Palais in der Nähe des Eiffelturms. Es wurde als Ersatz für das historische Grand Palais Gebäude entworfen, während das Alte renoviert wird. - Keystone

Das Grand Palais war für die Weltausstellung 1900 in Paris errichtet worden. Heute finden dort unter anderem Kunstausstellungen und -messen statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Euro