Pariser Bürgermeisterin schwimmt vor Olympia in der Seine

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Bürgermeisterin Anne Hidalgo geht in der Seine schwimmen, um die Wasserqualität für die Olympischen Spiele zu prüfen.

Anne Hidalgo
Anne Hidalgo (vorne) paddelt auf der Seine. (Archivbild) - Martin Bureau/POOL AFP/AP/dpa

Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo ist in der Seine schwimmen gegangen. Damit wollte sie zeigen, dass der Fluss sauber genug für die dort während der Olympischen Spiele geplanten Freiwasser-Schwimm-Wettkämpfe ist. Unweit des Rathauses stieg die Bürgermeisterin gemeinsam mit dem Pariser Organisationschef der Spiele, Tony Estanguet, in die Seine.

Schwimmend und kraulend testeten die beiden bei bestem Sommerwetter die Qualität des Wassers. Viele Schaulustige und Medien verfolgten die Schwimmpartie, bei der auch der Präfekt der Hauptstadtregion Île-de-France, Marc Guillaume, dabei war. Die Olympischen Spiele werden am 26. Juli eröffnet.

Lange Zeit war in Paris darüber diskutiert worden, ob die Qualität des Wassers wirklich gut genug ist, damit dort die Olympia-Schwimmer für ihre Freiwasser-Wettkämpfe eintauchen können. 1,4 Milliarden Euro waren im Grossraum Paris in den vergangenen Jahren in Kläranlagen und das Abwassersystem investiert worden,

Milliardeninvestitionen zur Verbesserung

um die Wasserqualität zu verbessern. Verhindert wird nun unter anderem, dass bei Starkregen mit den Wassermassen auch Toilettenabwässer in den Fluss gelangen. Dass die Wasserqualität nach den Kontrollen dennoch in den letzten Monaten lange Zeit zu wünschen übrig liess, erklärte die Stadt mit der ungewöhnlichen feuchten Witterung und niedrigen Temperaturen.

Denn bei höheren Temperaturen und einem niedrigeren Wasserstand der Seine würden Krankheitserreger dort schneller abgebaut. Bei sommerlichen Temperaturen hat sich die Wasserqualität zuletzt erheblich verbessert und nur noch punktuell gab es Messwerte, die nicht im Limit waren.

«Wir haben keinen Zweifel daran, dass wir die Wettkämpfe zum vorgesehenen Termin abhalten können», sagte der für die Olympischen Spiele zuständige stellvertretende Pariser Bürgermeister Pierre Rabadan vor einigen Tagen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4166 (nicht angemeldet)

Wo ist das Beweisfoto?

Weiterlesen

Paris Bürgermeisterin Anne Hidalgo
5 Interaktionen
Anne Hidalgo

MEHR IN NEWS

Sprachtest Stephanie Gartenmann
Regierungsrat dafür
Rochus Burtscher, Kantonsrat SVP. - zVg
Burtscher (SVP)
Ruben Schuler
Volkswille ignoriert
Warum haben nicht alle Stadtbusse eine Autonummer?
Rätseln in Winti

MEHR OLYMPIA 2026

13 Interaktionen
Soglio GR
Eiskunstlauf
«Neues Kapitel»
Federica Brignone
6 Interaktionen
Nach Olympia-Wunder
Olympische Spiele
1 Interaktionen
Chur

MEHR AUS FRANKREICH

Mont Blanc Neunjähriger
Wegen Wallis-Besuch
France
9 Interaktionen
44 Verletzte
Zug
14 Interaktionen
Frankreich
Céline Dion
25 Interaktionen
Es fliessen Tränen