Paris verhängt Gelbwesten Demonstrationsverbot auf Champs-Elysées

    AFP
    AFP

    Frankreich,

    Die Pariser Polizeipräfektur hat ein Demonstrationsverbot für die Gelbwesten auf den Champs-Elysées verhängt.

    Gewalt bei einer «Gelbwesten»-Demo auf dem Kapitolplatz in Toulouse
    Gewalt bei einer «Gelbwesten»-Demo auf dem Kapitolplatz in Toulouse - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Polizei hat für kommenden Samstag Proteste auf dem Champs-Elysées verboten.
    • Auch am Triumphbogen und vor dem Elysée-Palast sind Proteste der Gelbwesten untersagt.

    Auf dem berühmten Boulevard sowie rund um den Triumphbogen sind Kundgebungen an diesem Samstag untersagt, wie die Behörden mitteilten. Auch vor dem Elysée-Palast, dem Amtssitz von Präsident Emmanuel Macron, und vor der Nationalversammlung darf nicht demonstriert werden.

    Zuvor hatten die Behörden bereits Demonstrationen in den Grossstädten Nizza und in Toulouse im Süden und Südwesten des Landes untersagt. Die Regierung will damit neue Ausschreitungen wie am vergangenen Wochenende verhindern.

    Auf den Champs-Elysées hatten Randalierer am vergangenen Samstag am Rande einer Gelbwesten-Demonstration zahlreiche Geschäfte zerstört und teilweise in Brand gesteckt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Paris

    MEHR IN NEWS

    Schweizer Pass
    8 Interaktionen
    Ranking
    baby
    Unterschiede
    VW
    4 Interaktionen
    Wolfsburg

    MEHR AUS FRANKREICH

    teaser
    8 Interaktionen
    Bei 6 ists gratis
    Papst Leo XIV.
    5 Interaktionen
    Beim Papstbesuch
    Mona Lisa
    10 Interaktionen
    Anzeige!