Die berühmte Champs-Élysées in Paris soll umgestaltet werden. Der Touristenmagnet habe in letzter Zeit an «Pracht verloren».
Hell beleuchtet ist die Champs-Élysées mit dem Arc de Triomphe im Hintergrund am Abend in der Saine-Metropole.
Hell beleuchtet ist die Champs-Élysées mit dem Arc de Triomphe im Hintergrund am Abend in der Saine-Metropole. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Champs-Élysées soll umgestaltet werden.
  • Durch Proteste, Streiks und Krisen hat die Prachtstrasse an Glanz verloren.
  • Die Bauarbeiten sollen bis 2024 fertiggestellt werden.

Bürgermeisterin Anne Hidalgo hatte am Wochenende in der Sonntagszeitung «Le Journal du Dimanche» einen «aussergewöhnlichen Garten» für die Champs-Élysées angekündigt. Die Pariser Prachtstrasse Champs-Élysées soll künftig in neuem Glanz erstrahlen. Ein entsprechendes Projekt will die Stadt in der kommenden Woche vorstellen, wie es aus dem Pariser Rathaus hiess.

Bis Olympia 2024 in Paris fertig

Bereits bis zu den Olympischen Spielen in Paris 2024 sollen die Bauarbeiten beendet sein. Neugestaltet werden die Place de la Concorde zwischen dem Ende der Avenue und dem Gelände vor dem weltberühmten Louvre-Museum.

Das Komitee Champs-Élysées begrüsste die Ankündigung der Bürgermeisterin. Der Zusammenschluss aus Gewerbetreibenden und Künstlern hatte Ideen zur Neugestaltung der Champs-Élysées entwickelt. So sollen einige Fahrbahnen in Fusswege verwandelt und mehr Grünflächen geschaffen werden.

Hat an Glanz verloren

Das Argument: In den letzten drei Jahrzehnten habe die mystische Avenue an Glanz verloren - etwa durch Proteste, Streiks und Krisen. Einer Umfrage der Stadt zufolge wünschten sich Bürgerinnen und Bürger vor allem mehr Grün auf den Champs-Élysées.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SonntagszeitungOlympia 2022Louvre