Papst nennt Zerstörung der Umwelt Sünde

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Papst Franziskus verurteilt Umweltvergehen als sündhaft und ruft zu verstärkten Massnahmen zum Schutz des Klimas auf.

Das Oberhaupt der katholischen Kirche: Papst Franziskus.
Das Oberhaupt der katholischen Kirche: Papst Franziskus. (Archivbild) - Andrew Medichini/AP/dpa

Papst Franziskus hat Verstösse gegen den Umweltschutz als «Sünde gegen Gott» bezeichnet und mehr internationale Anstrengungen gegen den Klimawandel verlangt. «Die Daten über den Klimawandel verschlechtern sich von Jahr zu Jahr», mahnte das Oberhaupt der katholischen Kirche am Donnerstag in Rom. «Deshalb ist es dringend notwendig, Mensch und Natur zu schützen.»

An die Industrienationen richtete er die Aufforderung, insbesondere ärmeren Ländern und deren Bevölkerung mehr zu helfen und sie besser zu schützen.

Der 87 Jahre alte Pontifex macht sich schon lange in Reden und Schriften für mehr internationale Zusammenarbeit gegen den Klimawandel stark.

Franziskus' Engagement fürs Klima

Franziskus wollte vergangenes Jahr als erster Papst an einem der alljährlichen Klimagipfel teilnehmen, wurde aber durch eine Erkrankung daran gehindert.

In seinem Grusswort zu einem Klima-Symposium des Vatikans bezeichnete er die Zerstörung der Umwelt als «Vergehen gegen Gott, eine Sünde, die nicht nur persönlich, sondern auch strukturell ist, die alle Menschen ernsthaft gefährdet, besonders die Schwächsten». Zudem drohe ein Konflikt zwischen den Generationen.

Kommentare

User #5332 (nicht angemeldet)

Yesses Franz , jetze hani e reiheli schoggi gegesse S anneli

User #5965 (nicht angemeldet)

sünde - das war doch noch etwas vor hundert jahren

Weiterlesen

Papst Franziskus erhobener Finger
1 Interaktionen
Welttreffen in Rom

MEHR IN NEWS

Blaulicht
Ennetbürgen NW
Ukraine Päckli
6 Interaktionen
Trotz Krieg
1 Interaktionen
München
localsearch
Nach zehn Jahren

MEHR PAPST

ki Papst Leo
4 Interaktionen
«Wegweisend»
Papst Leo XIV.
18 Interaktionen
Rom
Papst
44 Interaktionen
Erste Enzyklika
Bad Bunny
16 Interaktionen
Beide in Madrid

MEHR AUS ITALIEN

Kate Middleton
10 Interaktionen
Überrascht!
brenner
19 Interaktionen
Verspätungen
brenner
4 Interaktionen
Brenner
italien
4 Interaktionen
Maut-Stau