Papst Franziskus: Kein Platz für Hass in den USA

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Der Papst fordert den neuen US-Präsidenten auf, eine Gesellschaft ohne Hass und Diskriminierung zu fördern.

Papst Franziskus
Papst Franziskus. (Archivbild) - dpa

Papst Franziskus hat Donald Trump wenige Stunden vor dessen Amtseinführung als neuer US-Präsident dazu aufgerufen, sich für eine Gesellschaft ohne Hass, Diskriminierung und Ausgrenzung einzusetzen. Er bete dafür, dass die USA ihren Idealen gerecht werden, ein Land der «Chancen und des Willkommens für alle» zu sein, schrieb Franziskus in Telegramm an Trump gerichtet.

«Ich hoffe, dass das amerikanische Volk unter Ihrer Führung gedeihen und sich stets um den Aufbau einer gerechteren Gesellschaft bemühen wird, in der es keinen Platz für Hass, Diskriminierung oder Ausgrenzung gibt», betonte der 88 Jahre alte Franziskus in seiner Nachricht an den künftigen US-Präsidenten.

Franziskus kritisiert restriktive Migrationspolitik

Angesichts der Kriege und Konflikte auf der Welt äusserte der Pontifex zudem seine Hoffnung, Trump könne den Frieden fördern. «Ich bitte Gott, Ihre Bemühungen zur Förderung von Frieden und Versöhnung zwischen den Völkern zu leiten», so Franziskus. Abschliessend sicherte er Trump seine Gebete zu.

Am Sonntagabend kritisierte Franziskus in einem Interview im italienischen Fernsehen Trumps Pläne für eine restriktive Migrationspolitik. Ein zentrales Wahlversprechen des Republikaners ist nach seinen Worten die «grösste Abschiebungsaktion in der Geschichte der USA». Auf diese Pläne angesprochen sagte Franziskus: «Das ist, wenn es stimmt, eine Schande.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3502 (nicht angemeldet)

Missbrauchsbericht: 67 Fälle in Südtiroler Kirche. Was sagt er dazu?

User #5998 (nicht angemeldet)

Will er davon ablenken? Missbrauchsbericht: 67 Fälle in Südtiroler Kirche

Weiterlesen

Papst Franziskus
7 Interaktionen
Rom
KSA
1 Interaktionen
Trigeminusneural

MEHR IN NEWS

Lawinen Österreich
«Lage ist heikel»
Anti-WEF-Demo Bern
411 Interaktionen
Anti-WEF-Demo
Crans-Montana
Nach Brand-Tragödie
gasspeicher in sissach
3 Interaktionen
Trotz KI

MEHR PAPST

19 Interaktionen
Vatikanstadt
x
30 Interaktionen
Kardinäle sauer
8 Interaktionen
Rom
Papst Leo XIV.
25 Interaktionen
Leo XIV.

MEHR AUS ITALIEN

leo
9 Interaktionen
4 Monate nach Tod
Nicol Delago
4 Interaktionen
Tarvisio-Abfahrt
22 Interaktionen
Bei Schwangeren
Romina Power Hit
17 Interaktionen
Kritik in Italien