Queen

Palastkreise: Queen hofft auf Geburtstagsparade im Juni

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Die britische Königin Elizabeth II. (94) hofft darauf, dass ihre traditionelle Geburtstagsparade in diesem Jahr wie gewohnt abgehalten werden kann. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Sonntag aus Palastkreisen. «Der derzeitige Plan ist, dass die Geburtstagsparade der Queen in London normal stattfindet», so die Quelle. Das Königshaus akzeptiere, dass das Ereignis coronabedingt angepasst oder verkleinert werden müsse. Die «Hoffnung und der absolute Wunsch» seien aber, dass es klappen werde.

Queen Elizabeth, Prince Philip vaccinated against COVID-19
Die britische Königin Elizabeth II und ihr Ehemann Prinz Philip. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die farbenfrohe Militärparade mit Hunderten teils berittenen Gardesoldaten und Tausenden Zuschauern im Zentrum Londons findet traditionell im Juni statt.

Ihren eigentlichen Geburtstag hat die Queen bereits am 21. April. Höhepunkt der Parade ist, wenn sich die Royals auf dem Balkon des Buckingham-Palasts der jubelnden Menge zeigen und Flugzeuge der Royal Air Force über das Schloss donnern. Im vergangenen Jahr musste die Parade wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Sie wurde durch ein sehr überschaubares Event in Windsor ersetzt.

Die «Sunday Times» spekulierte, dass auch Prinz Harry (36) und Herzogin Meghan (39) in diesem Jahr daran teilnehmen könnten. Es wäre der erste gemeinsame Auftritt mit den Royals seit mehr als einem Jahr.

Anfang 2020 hatten die beiden angekündigt, eigene Wege zu gehen. Seitdem haben sie sich in Kalifornien niedergelassen und begonnen, in Kooperationen mit Streamingdiensten wie Netflix und Spotify ihre eigene Medienproduktion zu starten. Durch die millionenschweren Deals dürfte ihnen die finanzielle Unabhängigkeit vom Königshaus nicht mehr schwerfallen - eine Rückkehr als Vollzeit-Royals ist damit jedoch nach Ansicht von Königshaus-Experten so gut wie ausgeschlossen.

Aus Palastkreisen hiess es, Harry und Meghan hätten als Mitglieder der Königsfamilie das Recht, bei der Parade dabei zu sein. Unklar sei aber, ob sie das auch wollen. Ein Sprecher des Paares wollte sich auf dpa-Anfrage nicht zu möglichen Reiseplänen äussern, das sei derzeit «eher vermessen».

Kommentare

Weiterlesen

crans kerzers
226 Interaktionen
Tourismus
Monti
18 Interaktionen
Vorsicht, Betrug!

MEHR IN NEWS

Wölfe
1 Interaktionen
Futter-Suche
porsche
1 Interaktionen
Kursentwicklung

MEHR QUEEN

Andrew
79 Interaktionen
«Bin Sohn der Queen!»
Queen Brian May
25 Interaktionen
Laut Brian May
brian may
21 Interaktionen
Nach Schlaganfall
Andrew Queen
1 Interaktionen
Historiker behauptet

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

a
2 Interaktionen
Wie bitte?
champions league
30 Interaktionen
«Alptraum»
Ryan Gosling
2 Interaktionen
Kollegialität
-
28 Interaktionen
Für Hochzeit?