Das Museum Palais de Tokyo hat sich mit dem Verband der Pariser-Nudisten zusammengetan und eine Führung organisiert, bei der die Teilnehmer bis auf die Schuhe ausgezogen sein mussten. Warum? Warum nicht!
Die Tickets für die Nudisten-Veranstaltung waren innerhalb von 48 Stunden ausverkauft.
Die Tickets für die Nudisten-Veranstaltung waren innerhalb von 48 Stunden ausverkauft. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Pariser Museum Palais de Tokyo hat eine Museumsführung für nackte Menschen durchgeführt.
  • Das Interesse der französischen Nudisten an der einmaligen Veranstaltung war riesig.
  • Die Idee hinter der Nackt-Führung: Die Besucher sollen sich mehr auf die Kunst und weniger aufs Gegenüber konzentrieren.

Besuchen Sie jemals eine Kunstaustellung und denken sich, «das alles wäre tausendmal besser, wenn ich nackt wäre?» Falls Sie diese Frage mit Ja beantworten, dann dürfte das Pariser Museum Palais de Tokyo Ihr Interesse wecken. Die stilvolle Galerie für zeitgenössische Kunst ermöglichte ihren Gästen nämlich sich für einen Führung komplett auszuziehen.

Über 27'000 Interessierte

Insgesamt 161 Menschen ergatterten sich eines der heiss begehrten Ticktes und zogen sich vor der Führung bis auf die Schuhe aus, um dann von gekleideten Kuratoren durch das Museum geführt zu werden. Es war eine Premiere in Frankreich.

Bereits im Vorfeld war das Interesse an dem Nackt-Event riesig. Über 27'000 Menschen hatten sich für die Veranstaltung auf Facebook interessiert und bereits Wochen vor dem 5. Mai gingen die Tickets weg wie warme Brötli. Die freien Plätze waren innerhalb von 48 Stunden ausverkauft.

Keine Ablenkungen?

«Es wird ein Vergnügen sein, in diesem Moment völlig uns selbst zu sein, um so vielleicht die Werke anders zu erleben», sagte Julien Claudé-Pénégry vom Pariser Nudisten-Verband gegenüber dem französischen Radiosender Europe 1 im Vorfeld der Führung.

Die Initiative wurde von seinem Verband lanciert, gemeinsam mit dem Museum. Die Idee: Wer nackt durch die Gänge schlendert, der konzentriert sich voll und ganz auf die Kunst. Es gibt keine Ablenkung durch auffällige Outfits, schrille Farben oder andere Accessoires. Ob die Besucher zu keinem Zeitpunkt durch irgendetwas in ihrer Nähe abgelenkt wurden, ist jedoch nicht überliefert.

Grosse Nudisten-Lobby in Frankreich

In Frankreich gibt es schätzungsweise 2,6 Millionen Nudisten und in Paris zum Beispiel, können Menschen im Roger Le Gall-Pool nackt schwimmen, oder nackt den Körper trainieren oder auch nackt Bowling spielen und auch ein Nudisten-Restaurant öffnete bereits seine Türen in der französischen Hauptstadt.

Insgesamt 161 Nackte stolzierten durch das Pariser Museum.

Mit einer solch starken Lobby im Rücken dürfte es für nackte Menschen in Frankreich keine Grenzen gegeben. Wer weiss, vielleicht können sie irgendeinmal sogar der Mona Lisa im Adamskostüm gegenüberstehen..

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Facebook