Ostukraine: Erneut vier tote Separatistenkämpfer

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Im ostukrainischen Konfliktgebiet sind trotz geltender Waffenruhe erneut vier Separatistenkämpfer getötet worden.

Ukraine-Krieg
Ein Panzer in der Ostukraine. (Archivbild) - Keystone

In der Nähe des entmilitarisierten Petriwske im Donezker Gebiet habe die Armee das Feuer auf ein Fahrzeug der Rebellen eröffnet, meldeten örtliche Medien am Samstag. Die Aufständischen hätten das Feuer erwidert. Eine unabhängige Bestätigung der Angaben lag zunächst nicht vor. Oft schreiben beide Seiten auch Minenvorfälle gegnerischem Beschuss zu. Erst am Donnerstag hatten die Donezker Aufständischen den Regierungseinheiten drei tote Kämpfer angelastet.

Seit über sieben Jahren kämpfen ukrainische Regierungstruppen in den Gebieten Donezk und Luhansk entlang der russischen Grenze gegen von Russland unterstützte Separatisten.

UN-Schätzungen zufolge wurden seitdem mehr als 13 000 Menschen getötet. Allein in diesem Jahr gab es im Konfliktgebiet mehr als 100 Tote, darunter auch Zivilisten. Ein deutsch-französisch vermittelter Friedensplan von 2015 liegt auf Eis.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Beatrice Pilloud Nicolas Féraud
18 Interaktionen
Walliser «Filz»
X
565 Interaktionen
Kreml: «Piraterie»

MEHR IN NEWS

Lawinen
3 Interaktionen
Bei steigendem Tempo
baum
27 Interaktionen
Zu wenig Wasser
ice
Selbsverteidigung?
Goldach SG

MEHR AUS UKRAINE

2 Interaktionen
Odessa
9 Interaktionen
Kiew
4 Interaktionen
Kiew
52 Interaktionen
Selenskyj