Österreichischer Universalkünstler Arik Brauer mit 92 gestorben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Der österreichische Universalkünstler Arik Brauer ist am Sonntagabend im Alter von 92 Jahren im Kreis seiner Familie gestorben.

Das Werk «Das fliegende Klassenzimmer, 1997» von Arik Brauer ist in der Ausstellung «Arik Brauer. Phantastisch-realistisch. Ein Lebenswerk» zu sehen. Foto: Jonathan Meiri/Stadtverwaltung Landeshauptstadt Erfurt
Das Werk «Das fliegende Klassenzimmer, 1997» von Arik Brauer ist in der Ausstellung «Arik Brauer. Phantastisch-realistisch. Ein Lebenswerk» zu sehen. Foto: Jonathan Meiri/Stadtverwaltung Landeshauptstadt Erfurt - dpa-infocom GmbH

Arik Brauer ist am Sonntagabend mit 92 Jahren im Familienkreis gestorben. Dies teilte seine Familie der österreichischen Nachrichtenagentur APA mit.

Der jüdische Künstler war Maler, Grafiker, Bühnenbildner und Sänger. Er gehört zu den Hauptvertretern der Wiener Schule des Phantastischen Realismus und galt als Sänger auch als Mitbegründer des Austropop. Seine grossen farbenfrohen Ölbilder hängen in vielen Museen der Welt.

Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen würdigte Brauer als Ausnahmekünstler. Mit der Erfahrung von Antisemitismus, Verfolgung und Mord während der NS-Herrschaft aufgewachsen, sei Brauer zum «kritischen Citoyen» geworden und habe seine Stimme für Freiheit, Demokratie und Solidarität« erhoben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
Sicherheits-Arena
a
Jesus in Handschellen

MEHR IN NEWS

a
Wegen Videospiel
Frau Grün Porträtfoto Brille
Aline Trede (Grüne)
Meerjungfrau Bern Silvia Malagon
«Bauchmuskeln nötig»

MEHR AUS ÖSTERREICH

22 Interaktionen
Wien
magazine zum Globus
5 Interaktionen
Benko-Prozess
René Benko
15 Interaktionen
15 Monate
Chirurgin im OP-Saal
9 Interaktionen
Österreich