Eine Ösi-Lehrerin soll Erstklässlerinnen und Erstklässler geschubst, gezwickt und beleidigt haben. Die Schulleitung reagierte sofort.
Primaschülerinnen Symbolbild
Nachdem die Vorfälle ans Licht kamen, wurde die Lehrerin umgehend entlassen. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Südösterreich soll eine Lehrerin ihre Erstklässler beleidigt und gequält haben.
  • «Du bist ein hirnloses Asi-Kind», soll sie einem Schüler gesagt haben.
  • Die Schule entliess die Lehrerin umgehend.
Ad

An einer österreichischen Schule ist es zu unschönen Szenen gekommen. Eine Lehrerin soll ihre Erstklässlerinnen und Erstklässler mehrmals körperlich angegangen und beleidigt haben. Die Übergriffe gipfelten bei einem Vorfall am 22. April.

An diesem Montag in der ersten Schulstunde am Morgen waren 21 Kinder und ein weiterer Lehrer Zeugen eines Übergriffs. Die Pädagogin beschimpfte einen Schüler: «Es gibt nur einen, der immer auffällt.»

Dabei soll sie den Kleinen auf den Boden geschubst haben, so die österreichische «Kleine Zeitung». Daraufhin ging sie ihn weiter an: «Wie kann man nur so blöd sein und jetzt weinen?»

Klassenzimmer
Eine Ösi-Lehrerin soll ihre Schülerinnen und Schüler beleidigt, geschubst und an den Haaren gezogen haben. (Symbolbild)
Schüler
So soll sie einem Erstklässler gesagt haben: «Du bist ein hirnloses Asi-Kind.» (Symbolbild)
schulzimmer
Der Pädagogin wurde umgehend gekündet. (Symbolbild)

Doch damit nicht genug: Mit Finken soll sie den Erstklässler geschlagen und danach zwei Polster auf seinen Kopf gedrückt haben. Umgehend meldete der Lehrerkollege den Übergriff bei der Schulleitung. Der brutalen Lehrerin wurde direkt gekündigt.

Nicht der erste Vorfall

Durch den Übergriff am 22. April kamen weitere unschöne Vorfälle ans Licht. Die Lehrerin soll ihre Schülerinnen und Schüler schon vorher grob beleidigt haben: «Du bist fett, deine Mutter ist faul und daher habt ihr kein Geld.» Weiter soll sie einem Kind gesagt haben: «Du bist ein hirnloses Asi-Kind.»

Haben Sie schon mal negative Erfahrungen mit Lehrpersonen gemacht?

Neben den Beleidigungen wird der Lehrerin vorgeworfen, Schülerinnen an den Haaren gezogen und in den Oberarm gezwickt zu haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mutter