Oscar-Preisträger Schulman bei Bad Hersfelder Festspielen
Zur Bühnenpremiere des Film-Welthits «Der Club der toten Dichter» im hessischen Bad Hersfeld erscheint dessen Drehbuchautor Tom Schulman höchstpersönlich.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Oscar-prämierte Drehbuchautor Tom Schulman erscheint zur Bühnenpremiere seines Hits.
- Es handelt sich um «Der Club der toten Dichter», für den er 1990 den Oscar erhielt.
Der US-amerikanische Drehbuchautor und Oscar-Preisträger Tom Schulman ist zur Premiere der Bühnenfassung des Films «Der Club der toten Dichter» ins deutsche Bad Hersfeld gekommen. Schulman werde bei der Premiere an diesem Freitagabend sogar einen kurzen Auftritt haben, verriet eine Sprecherin der Festspiele wenige Stunden vor Beginn des Stücks.
Schulman habe die Stiftsruine, in der die Festspiele aufgeführt werden, besichtigt und sei von der Atmosphäre dort begeistert gewesen. Festspiel-Intendant Joern Hinkel habe ihn am Donnerstag persönlich herumgeführt.
Bühnenpremiere mit Oscar-Preisträger-Premiere
Es ist den Angaben zufolge das erste Mal in der 72-jährigen Geschichte der Festspiele, dass ein Oscar-Preisträger zu Gast ist. Schulman gewann 1990 für das beste Originaldrehbuch die begehrte Auszeichnung. Mit Robin Williams und Ethan Hawke war der Film «Der Club der toten Dichter» über einen Englischlehrer mit unkonventionellen Methoden 1989 zum Welterfolg geworden.
Neben «Der Club der toten Dichter» stehen bei den Festspielen in der kleinen hessischen Stadt in diesem Sommer (bis 27. August) unter anderem «König Lear», «Die Rache der Fledermaus», «Das kleine Gespenst» sowie das Musical «Jesus Christ Superstar» auf dem Programm.