EU

Orban kritisiert EU und lobt Brexit als Lösung

DPA
DPA

Ungarn,

Gemeinsam mit Polen hält Ungarn die EU und ihre Haushaltspläne mit einer Blockade derzeit im Klammergriff. Mit Verweis auf den Brexit und die schnelle Impfstoffzulassung in Grossbritannien legt Ministerpräsident Orban nun mit seiner Kritik an der EU kräftig nach.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Viktor Orban, Premierminister von Ungarn, begrüssen sich mit dem Ellbogen während eines Rundtischgesprächs beim EU-Gipfel. Foto: Olivier Hoslet/EPA Pool/AP/dpa
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Viktor Orban, Premierminister von Ungarn, begrüssen sich mit dem Ellbogen während eines Rundtischgesprächs beim EU-Gipfel. Foto: Olivier Hoslet/EPA Pool/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban hat ein neues Thema für Kritik an der EU gefunden.

Mit Bezug darauf, dass in der EU, anders als in Grossbritannien, noch kein Impfstoff gegen das Corona-Virus zugelassen wurde, sagte Orban: «Wer (aus der EU) ausgetreten ist, geht seinen eigenen Weg, sucht eigene Lösungen, kann die Gesundheit und das Leben seiner Bürger schneller schützen als wir, die wir (in der EU) dringeblieben sind». Der rechtsnationale Politiker äusserte sich dazu am Freitag im ungarischen Staatsrundfunk.

Vor Kurzem hat die britische Arzneimittelaufsicht MHRA als erste Behörde weltweit dem von Biontech und Pfizer entwickelten Corona-Impfstoff eine Notfallzulassung erteilt. Dies bezeichnete Orban als «Ohrfeige» für die EU.

Orban liegt wegen des Kritikern zufolge von ihm betriebenen Abbaus von Demokratie und Rechtsstaat in Ungarn im Dauerkonflikt mit der EU. Zusammen mit Polen blockiert Ungarn derzeit Entscheidungen zum EU-Haushalt und zu milliardenschweren Corona-Konjunkturhilfen, weil die EU für die Geldverteilung die Einhaltung von Rechtsstaatsnormen in den EU-Staaten zur Bedingung machen will.

Kommentare

Weiterlesen

WM 2026 Schweizer Nati
237 Interaktionen
LIVE ab 21 Uhr
f
209 Interaktionen
Zukunft?

MEHR IN NEWS

df
1 Interaktionen
Versailles
reinach
21 Interaktionen
Kritik
asfdsf
Schock-Fund in Polen
Polizei Niederlande
2 Interaktionen
Amsterdam

MEHR EU

Hauptsitz des Rats der Europäischen Union in Brüssel.
52 Interaktionen
Brüssel
Tomasz Siemoniak
16 Interaktionen
Warschau
EU
13 Interaktionen
Ringen um EU-Etat
Deutschland EU
5 Interaktionen
Ringen um EU-Etat

MEHR AUS UNGARN

MotoGP Ungarn-GP Marc Márquez
6 Interaktionen
Massen-Kollision!
Moto3 Ungarn Rote Flagge
Quiles gewinnt
MotoGP
MotoGP