Die Orang-Utans im Rostocker Zoo haben Nachwuchs. Ein Orang-Utan-Baby ist auf der Anlage zur Welt gekommen. Besucher können die Kleine schon sehen.
orang-utan baby rostock
Die Orang-Utan-Mutter Cantik kümmert sich fürsorglich um ihr kleines Mädchen, das am 14. März geboren worden ist. - Carina Braun/Zoo Rostock/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Orang-Utan-Weibchen Cantik aus dem Rostocker Zoo hat Nachwuchs erhalten.
  • Seit 2012 ist es das siebte Orang-Utan-Baby.
  • Das Mädchen ist gesund und munter.

Im Rostocker Zoo ist ein Orang-Utan-Mädchen geboren worden. Die Geburt sei am 14. März gegen 19 Uhr bemerkt worden, teilte der Zoo am Mittwoch mit.

Mutter ist demnach das elfjährige Orang-Utan-Weibchen Cantik. Sie ist erst vor einem Jahr aus Tschechien nach Rostock gekommen. Da Cantik ihr Baby auf der Anlage bekommen habe, seien Mutter und Kind vom ersten Tag an zu sehen gewesen. Sie wurden schon von vielen Besucherinnen und Besuchern entdeckt.

Es ist den Angaben zufolge das siebte Orang-Utan-Baby seit Eröffnung des Darwineums im Jahr 2012. «Unsere Neumutti kümmert sich rührend um ihre Tochter», wurde Zoodirektorin Antje Angeli zitiert.

«Von Anfang an hatte die Kleine auch einen grossen Appetit. Es gab zunächst leichte Komplikationen mit der Nachgeburt, diese liess etwas auf sich warten. Recht schnell war dann aber alles in Ordnung. Das gesamte Zooteam freut sich sehr über den Zuwachs in der Tropenhalle.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mutter