Auf einem russischen Militärflughafen auf der Krim ist es offenbar zu Explosionen gekommen. Beobachter vermuteten, ein Munitionslager sei in Brand geraten.
Ukraine Krieg
Ukrainische Soldaten im Jahr 2018 auf der Krim. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Videos zeigen dicke Rauchwolken und Explosionen über einem Flughafen auf der Krim.
  • Laut dem russischen Gouverneur vor Ort habe es einen Unfall mit einem Flugzeug gegeben.
  • Beobachter vermuten aber, dass ein Munitionslager in Brand geraten ist.

Auf der von Russland annektierten ukrainischen Schwarzmeerhalbinsel Krim ist es offenbar erneut zu Explosionen auf einem Militärflughafen gekommen.

«Der Information der Rettungskräfte nach ist ein Flugzeug über die Landebahn hinausgeschossen und in Brand geraten», schrieb der von Moskau eingesetzte Gouverneur der Stadt Sewastopol, Michail Raswoschajew, im Nachrichtendienst Telegram am Samstag.

Die Feuerwehr sei im Einsatz. In sozialen Netzwerken kursierende Videos zeigten allerdings dicke Rauchwolken mit starken Explosionen. Beobachter vermuteten, dass ein Munitionslager in Brand geraten sein könnte.

Ukraine hat im August Krim-Flughafen angegriffen

Dem ukrainischen Militär sind bereits mehrere Schläge auf Stützpunkte der russischen Luftwaffe auf der Halbinsel gelungen.

Im August etwa wurde der Militärflughafen bei Saki auf der Krim angegriffen. Der Militärflughafen Belbek bei Sewastopol gilt als einer der wichtigsten für das russische Militär.

Russland hat die Krim 2014 annektiert und begann am 24. Februar einen grossen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Nach dem Vorbild der Krim versucht sich Moskau mit Hilfe einer Annexion nun auch vier weitere ukrainische Gebiete einzuverleiben. Russland kontrolliert diese nur teilweise. Und militärisch musste Moskau zuletzt Niederlagen verkraften, vor allem in der Ostukraine.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrFlughafenLuftwaffe