Norwegen hat dem Impfprogramm Covax eine Million Impfdosen gespendet. Diese werden ärmeren Ländern zur Verfügung gestellt, um die Gesundheitssysteme zu stärken.
Internationaler Währungsfonds
Eine Lieferung mit Impfstoffen der Covax-Initiative. (Symbolbild) - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Norwegen hat eine Million weitere Dosen an das Impfprogramm Covax gespendet.
  • Die Ministerpräsidentin hatte angekündigt, insgesamt fünf Millionen Impfdosen zu spenden.

Norwegen hat dem Impfprogramm Covax eine weitere Million Impfdosen gespendet, die ärmeren Ländern zur Verfügung gestellt werden sollen. Dieses Programm wurde 2020 gegründet, um allen Ländern der Welt zügig Zugang zu Corona-Impfstoffen zu verschaffen.

«In Ländern mit schwächeren Gesundheitssystemen müssen dringend Gesundheitspersonal und gefährdete Gruppen geimpft werden», sagte Entwicklungshilfeminister Dag-Inge Ulstein am Mittwoch.

Bei der Spende handelt es sich um Optionen, die Norwegen im vergangenen Jahr über Covax gekauft hat. Es handelt sich also nicht um Impfdosen, die im norwegischen Impfprogramm eingeplant sind.

Erna Solberg
Ministerpräsidentin Erna Solberg. - Keystone

Norwegen hat bereits zuvor Impfstoffoptionen (Astrazeneca und Pfizer) an Covax übertragen. Insgesamt beläuft sich der norwegische Beitrag nun auf 1,7 Millionen Dosen. Ministerpräsidentin Erna Solberg hatte im Mai beim Global Health Summit angekündigt, über Covax fünf Millionen Impfdosen weitergeben zu wollen.

Das von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mitgegründete Programm hatte letzte Woche an reiche Länder appelliert, mehr Impfstoffe zu spenden. Bis Ende Juni würden 190 Millionen Impfdosen benötigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus