In Stockholm hat heute die feierliche Verleihung der wissenschaftlichen und literarischen Nobelpreise begonnen.
nobelpreis stockholm
Eine Nobelpreis-Medaille mit dem Konterfei von Alfred Nobel wird im Konzerthaus in Stockholm gezeigt. (Archivbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nobelpreis-Verleihungen hat heute in der schwedischen Hauptstadt Stockholm begonnen.
  • Zwölf Wissenschaftler und zwei Schriftsteller erhalten am Nachmittag die Auszeichnung.

In der schwedischen Hauptstadt Stockholm hat am Dienstag die feierliche Verleihung der wissenschaftlichen und literarischen Nobelpreise begonnen. Zwölf Wissenschaftler sowie die beiden Schriftsteller Olga Tokarczuk und Peter Handke sollten am späten Nachmittag im Konzerthaus der schwedischen Hauptstadt ihre Nobelmedaillen und -diplome erhalten.

Gegen Handke, dessen Haltung zum Jugoslawien-Konflikt eine heftige Debatte ausgelöst hatte, war am Abend in der Nähe der Veranstaltung ein grösserer Protest geplant. Die Organisatoren erwarteten Hunderte Teilnehmer.

Proteste gegen Friedensnobelpreisträger
Demonstranten halten Schilder mit der Aufschrift «Nobel prize is for concrete peace, not rhetoric!» («Der Nobelpreis wird für konkreten Frieden verliehen, nicht für rhetorischen!») und protestieren vor dem Parlament gegen die Vergabe des Friedensnobelpreises an Abiy Ahmed, Ministerpräsident von Äthiopien. - dpa

Der Friedensnobelpreisträger Abiy Ahmed hatte seinen Nobelpreis zuvor bereits in der norwegischen Hauptstadt Oslo überreicht bekommen. Der äthiopische Ministerpräsident wurde unter anderem für seinen Einsatz für einen Frieden mit dem Nachbarland und langjährigen Erzrivalen Eritrea ausgezeichnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NobelpreisProtestAbiy Ahmed